Telefon: +49 911 1335-1335

Technische Universität Nürnberg

Erstes Uni-Gebäude im Bau

UTN_Grundsteinlegung-Cube-One-c-Dieter-Zeitler-2022-11-18-3-scaled © Dieter Zeitler/TUN

Der Grundstein ist gelegt: Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, Bayerns Bauminister Christian Bernreiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschaftsminister Markus Blume und TUN-Gründungspräsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel (v. l.).

Es geht voran mit den Bauarbeiten für die neue Technische Universität Nürnberg (TUN): Vor Kurzem wurde der Grundstein für den „Cube One“ gesetzt – das erste Gebäude auf dem Hochschul-Campus im neu entstehenden Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth.

Dort sollen Anfang 2024 das Gründungspräsidium und die Leitungen der einzelnen „Departments“ einziehen. Außerdem werden in dem Haus für rund 120 Mitarbeiter Teile der Verwaltung, verschiedene zentrale Einrichtungen der TUN und Lernräume untergebracht sein. Der „Cube One“ wird als Holzbau nach Passivhaus-Standard errichtet, der Kern besteht aus recyceltem Beton. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, zwei der Fassaden werden großflächig begrünt.

Laut Ministerpräsident Dr. Markus Söder setzt die TUN einen Meilenstein, erstmals seit Jahrzehnten werde wieder eine Universität in Deutschland gegründet. An der Hochschule werden rund 6 000 Studenten und über 200 Professoren tätig sein. Sie soll Modellcharakter in Lehre und Forschung haben und sich durch den fächerübergreifenden Ansatz, neue Lehrmethoden und eine zukunftsweisende Organisationsstruktur auszeichnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick