Telefon: +49 911 1335-1335

Betriebsvergleich

Bayerns Gastgewerbe in Zahlen

SPEC_Tourismus-Bayerns-Gastgewerbe-in-Zahlen-WiM-2023-6-7-GettyImages-kzenon © kzenon/GettyImages.de

Aktuelle Kennzahlen zur wirtschaftlichen Situation und zum Investitionsverhalten des bayerischen Gastgewerbes liefert der "Betriebsvergleich für die Hotellerie und Gastronomie in Bayern".

Die Studie wird alle drei Jahre vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (dwif e.V.) erarbeitet. Gefördert wird der Branchenreport vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der LfA Förderbank Bayern und dem Branchenverband Dehoga Bayern.

Der Betriebsvergleich bietet einen Überblick zur Situation der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe im Freistaat sowie detaillierte betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung, Ertragskraft und Finanzlage der Betriebe in den einzelnen Angebotssparten. Ein Schwerpunkt liegt auch auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Branche. Auf der dwif-Homepage kann eine Zusammenfassung der Ergebnisse heruntergeladen und der kostenpflichtige Gesamtbericht bestellt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2023, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick