Telefon: +49 911 1335-1335

HSM Stahl- und Metallhandel

Mehr als Materiallieferant

HSM Stahl- und Metallhandel © Manuel Mauer

HSM-Geschäftsführer Jörg Hofmann.

Stahl, Metall und Hochleistungswerkstoffe: Solche Materialien beschafft die HSM Stahl- und Metallhandel GmbH in Georgensgmünd. Die Stahlsorten werden beispielsweise für die Herstellung von Druckbehältern oder Wälzlagern verwendet. Zu den Hochleistungswerkstoffen, die HSM vertreibt, gehören Titan und Titanlegierungen, Nickelbasislegierungen und Tantal. Zudem gibt es im Sortiment diverse Nichteisenmetalle wie Aluminium, Bronze, Kupfer und Messing.

Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben dem Materialhandel auch die Fertigung und Bearbeitung dieser Werkstoffe – von einfachen Bearbeitungsformen bis zu komplexen Fertigteilen. Zudem sorgt HSM für das Qualitätsmanagement mit Werkstoffprüfung und Sonderabnahmen. Auch vor- und nachgelagerte Prozesse wie Zeugnisse, Prüfungen, Verfrachtung, Einlagerung oder Zoll übernimmt der Betrieb. Die Kunden stammen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Energie- und Umwelttechnik, Fahrzeugbau und E-Mobilität sowie Medizin- und Pharmatechnik.

Gegründet wurde HSM 1993 in Roth. 1999 baute und bezog die Firma ein eigenes Betriebsgebäude in Georgensgmünd, gefolgt von einem Erweiterungsbau für bis zu 50 Mitarbeiter im Jahr 2014. Seit 2016 ist Jörg Hofmann in zweiter Generation in der Geschäftsführung tätig. Mehr als 50 Beschäftigte arbeiten bei dem Unternehmen, das in über 50 Ländern tätig ist. Zusätzlich zu den Werkstofflieferungen bietet HSM Seminare an, darunter Vertriebsschulungen, aber auch Technikschulungen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung Nürnberg (ZAW).

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2024, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick