Zum Hauptinhalt springen
IHK-Wahl 2024 – Jetzt mitbestimmen! Wählen Sie vom 24.09. bis 22.10. einfach online oder per Briefwahl!

Brücke in Ausbildung - Potenziale fördern mit der Einstiegsqualifizierung

Erschienen am 27.09.2024

Betriebe haben zunehmend Schwierigkeiten, ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern. Insbesondere Lern- und Sprachdefizite bei Ausbildungsinteressierten sind eine wachsende Herausforderung für den Ausbildungserfolg.


Die Einstiegsqualifizierung (EQ) bietet als betriebliche Berufsvorbereitung ein erfolgreiches Förderangebot für junge Menschen am Übergang Schule – Beruf. In Verbindung mit den Unterstützungsmöglichkeiten der Assistierten Ausbildung oder Berufssprachkursen ist eine gezielte Vorbereitung auf die Ausbildung möglich. Mit einer besonders hohen Übergangsquote in betriebliche Berufsausbildung trägt dieses Langzeitpraktikum zur beruflichen Integration junger Menschen und damit zur Fachkräftesicherung bei.


Mit dem Aus- und Weiterbildungsgesetz sind gesetzliche Anpassungen bei der EQ in Kraft getreten, um die Teilnahmen an einer EQ zu erhöhen:

  • durch die Verkürzung der Mindestdauer von sechs auf vier Monate,
  • durch erleichterte Teilzeitregelungen,
  • durch Förderung in einem Betrieb, auch wenn zuvor ein Ausbildungsverhältnis in die-sem Betrieb vorzeitig gelöst wurde, sowie
  • durch Öffnung für junge Menschen mit Behinderungen. Förderungen sind nunmehr auch möglich, wenn eine EQ auf eine Ausbildung nach den Ausbildungsregelungen des § 66 Berufsbildungsgesetz oder § 42r Handwerksordnung vorbereitet.

Zum 1. Juni 2024 wurden zudem weitere untergesetzliche Modifikationen vorgenommen. So wurden die bisherige Altersbeschränkung auf unter 25-Jährige aufgehoben, die Reduzierung des betrieblichen Anteils bei Teilnahme an Berufssprachkursen auf 50 Prozent ermöglicht und administrative Prozesse für Betriebe vereinfacht. Hier wurde u. a. die Onlinebeantragung über den eService verbessert.

Seit dem 1. August 2024 beträgt der maximale Förderbetrag für die EQ 276 Euro statt wie bisher 262 EUR. Der Betrag für den Anteil am pauschalierten Gesamtsozialversicherungsbeitrag wurde von 135 Euro auf 142 Euro erhöht.

Detaillierte Informationen zur EQ finden Sie hier:

Webcode: N767