Zum Hauptinhalt springen

Generalsanierung der Bahnstrecke Nürnberg–Regensburg: Informationen für Unternehmen

Erschienen am 15.01.2026
Sanierung der Bahnstrecke Regensburg-Schwandorf

Die Deutsche Bahn beginnt in der ersten Jahreshälfte 2026 mit der umfassenden Generalsanierung des Bahnverkehrskorridors zwischen Nürnberg und Regensburg. Die Strecke ist ein zentraler Bestandteil der europäischen Verkehrsachse Rhein–Donau, zählt zu den am stärksten befahrenen Bahnverbindungen in Bayern und ist für den Verkehr nach Österreich von großer Bedeutung.

Von Freitag, 6. Februar, bis Freitag, 10. Juli 2026 wird die Strecke vollständig gesperrt. In diesem Zeitraum erneuert die Deutsche Bahn Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe und schafft zusätzliche Überleitstellen, um künftig flexibler auf Störungen reagieren zu können. Darüber hinaus werden ein Bahndamm an der Deininger Talbrücke sowie eine Brücke bei Burgthann saniert.

Auswirkungen auf den Personenverkehr

Während der Sperrung können keine Regional-, Nah- oder Fernverkehrszüge die Strecke nutzen. Reisende erreichen ihre Ziele dennoch über großräumig umgeleitete Fernverkehrszüge sowie über einen umfangreichen Schienenersatzverkehr mit Bussen im Regionalverkehr. Unternehmen sollten berücksichtigen, dass sich Reisezeiten für Pendlerinnen und Pendler sowie für Dienstreisende deutlich verlängern können. Informationen zum Ersatzverkehr stellt die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite bereit:

Ersatzverkehr zur Generalsanierung Nürnberg – Regensburg vom 6. Februar 2026 bis 10. Juli 2026 (generalsanierung.db-ersatzverkehr.de)

Auswirkungen auf den Güterverkehr

Auch der Güterverkehr ist erheblich betroffen. Auf den elektrifizierten Ausweichstrecken stehen nicht ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, weshalb die Züge zum Teil über die nicht elektrifizierte Umleitungsstrecke Nürnberg Rbf (Rangierbahnhof) – Schwandorf – Regensburg Ost umgeleitet werden. Aktuell stehen laut DBInfra GO noch freie Kapazitäten für Gelegenheitsverkehre auf dieser Strecke zur Verfügung. Der betriebliche Mehraufwand wird kompensiert. 

Gelegenheitsverkehr mit Dieseltraktion während der Generalsanierung Nürnberg – Regensburg (www.dbinfrago.com)

Weitere Informationsangebote

Die Deutsche Bahn bietet fortlaufende Informationen zum Bauprojekt an. Interessierte können aktuelle Hinweise per E-Mail oder WhatsApp abonnieren. Beide Dienste können über die Projektseite zur Generalsanierung bestellbar.

Generalsanierung Nürnberg – Regensburg (generalsanierung-bayern.deutschebahn.com)

Webcode: N1947