Zum Hauptinhalt springen

Erster Zukunftskongress des Projektes "IHK macht Schule" am 12. Dezember 2025

Erschienen am 14.01.2026

Wie wird aus Ankommen echtes Dazugehören? Dieser Frage widmeten sich die Teilnehmenden des ersten IHK-Zukunftkongresses im Rahmen des Projektes „IHK macht Schule“ – mit beeindruckender Resonanz: Über 100 Schülerinnen und Schüler aus 19 Schulen (Gymnasien, FOS, BOS und Sabel Schule) aus Nürnberg, dem Nürnberger Land, Fürth und Umland sowie Schwabach und Stein entwickelten gemeinsam konkrete Ideen für ein nachhaltiges Ankommen von Fachkräften in der Region. Getreu dem Arbeitsthema „Von 'Will kommen' zu 'Will bleiben'“.

Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, begrüßte alle Teilnehmenden in einer Videobotschaft. Persönliche Einblicke gaben Neha Raju (Absolventin TH Nürnberg) und Dr. Addis Mulugeta (IHK), die von ihren eigenen Erfahrungen beim Ankommen in Deutschland berichteten und die 20 Projektgruppen als Expert/innen begleiteten.

Die Teilnehmenden wurden den Gruppen zugelost und arbeiteten an praxisnahen Projekten rund um Ehrenamt, Familie & Freunde, gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit & Beratung, interkulturelle Trainings & Empowerment, Kultur & Musik, Sport, Sprache und Wohnen. Entstanden sind innovative Konzepte – allesamt mit dem Ziel, Menschen beim Ankommen zu unterstützen und langfristig mit der Region zu verbinden.

Der Themenkomplex „Willkommenskultur und gelungene Fachkräfteintegration“ wurde von uns bewusst gewählt. Denn jedes Projekt, das die Menschen beim Ankommen unterstützt trägt auch dazu bei die Menschen mit der Region zu verbinden. Den wertvollen Input aus den Projektgruppen nehmen wir in zukünftige Projekte mit!

Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemeinsamer Ausklang bei Kinderpunsch auf dem Christkindlesmarkt – als Zeichen dafür, dass Integration nicht nur geplant, sondern auch gelebt wird.

Webcode: N1944