IHK tritt Förderverein des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts (MPL) bei
Unsere IHK setzt ein klares Zeichen für die Stärkung des Forschungsstandorts Mittelfranken und tritt dem im März 2025 gegründeten „Verein der Freunde und Ehemaligen des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts e.V.“ bei.
Mit der Mitgliedschaft setzen wir unser langjähriges Engagement für das MPL fort: Schon im Jahr 2007 haben wir im damaligen „High-Tech-Zukunftsprogramm“ die Ansiedelung eines solchen Instituts als Ziel ausgegeben und später der Gründungs- und Entwicklungsprozess des MPL von Beginn an begleitet. Mit dem Beitritt zum Förderverein unterstreichen wir die dauerhafte Unterstützung für die Spitzenforschung und die Innovationskraft der ansässigen Unternehmen.
Hintergrund: Das Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts (MPL)
Das MPL in Erlangen ist ein Meilenstein für die nordbayerische Forschung. In den Neubau des Instituts wurden insgesamt rund 69 Mio. Euro investiert. Rund 350 Wissenschaftler erforschen hier die Grundlagen der modernen Optik mit dem Ziel, Licht und dessen Wechselwirkung mit Materie kontrollierbar und nutzbar zu machen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen fungiert das Institut als weltweites Zentrum der Optik, von dem sich die mittelfränkische Wirtschaft zahlreiche innovative Impulse verspricht.
Unsere IHK unterstützt die Grundlagenforschung des MPL, die die Basis für zukünftige Innovationen legt und dadurch nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung in der Region sichert.
Webcode: N2036