Zum Hauptinhalt springen

Praktikumswoche Mittelfranken 2026: Einblicke in Unternehmen und Ausbildungsberufe gewinnen

Presseinformation vom 19.03.2026

Nürnberg – Die IHK Nürnberg für Mittelfranken richtet auch 2026 wieder die „Praktikumswoche Mittelfranken“ aus, um Jugendliche und Ausbildungsbetriebe unkompliziert zusammenzubringen. Von 1. Juli bis 31. August können in den Regionen Nürnberg, Fürth, Erlangen und Westmittelfranken individuelle Eintages-Praktika vereinbart werden. Damit haben Betriebe die Chance, noch während des Schuljahres auch Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren kennenzulernen – denn aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben dürfen diese Jugendlichen in den Ferien keine Praktika absolvieren.

Die Teilnahme ist für die Unternehmen und die Jugendlichen kostenlos. Anmeldungen sind online unter www.ihk-nuernberg.de/praktikumswoche möglich. Die Ausbildungsbetriebe legen im Voraus fest, an welchen Tagen sie im genannten Zeitraum Praktikantinnen und Praktikanten aufnehmen können. Häufig übernehmen die Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe die Betreuung der jungen Gäste, sodass diese Einblicke aus erster Hand und auf Augenhöhe erhalten. Die Schülerinnen und Schüler wählen digital die Tage aus, an denen sie in einen Betrieb schnuppern möchten. Außerdem bestimmen sie die Berufsfelder, für die sie sich interessieren.

Eine digitale und smarte Vermittlungsplattform bringt beide Seiten automatisch und passgenau zusammen. Die Betriebe und die Jugendlichen bekommen Vorschläge, denen sie – wie bei einer Dating-Plattform – zustimmen können. Die Jugendlichen erhalten dann einen fertigen Plan, welche Unternehmen sie an welchen Tagen kennenlernen. Dass das Konzept funktioniert, zeigte sich bereits in den vergangenen Jahren: Schon während der Praktikumswochen wurden erste Ausbildungsverträge abgeschlossen bzw. längere Praktika vereinbart.

www.ihk-nuernberg.de/praktikumswoche 

 

 

 

Webcode: N2066