Zum Hauptinhalt springen

IHK-Kulturstiftung unterstützt Musiknachwuchs

Erschienen am 17.02.2026
Preisträger 2026 der IHK-Kulturstiftung: Das Ensemble „Pelagic Trio“ mit Markus Lötzsch, IHK-Hauptgeschäftsführer und stellvertretender Vorstand der IHK-Kulturstiftung (r.).
Preisträger der IHK-Kulturstiftung: Das Ensemble „Pelagic Trio“ mit Markus Lötzsch, IHK-Hauptgeschäftsführer und stellvertretender Vorstand der IHK-Kulturstiftung (r.).

Die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft hat erneut den Kammermusik-Wettbewerb des  Mozartverein 1829 e. V. Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg mit 3.000 Euro unterstützt. Die Stiftung spendete den Preis in der Kategorie „Blasinstrumente“. Beim Kammermusik-Wettbewerb werden Preise für instrumentale Kammermusik ab Trio-Besetzung ohne Gesang und Jazz ausgelobt. Teilnehmen können Studentinnen und Studenten der Hochschule. Neben dem Preis der Kulturstiftung gab es zwei weitere Auszeichnungen in den Rubriken „Klavier“, gestiftet vom Mozartverein, und „Streichinstrumente“, ausgelobt von der Hochschule für Musik. 

Das Wettbewerbskonzert mit öffentlichen Wertungsspielen fand an der Hochschule für Musik statt. Die Gewinner-Ensembles traten daraufhin eine Woche später beim Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger im Atrium im „Haus der Wirtschaft“ der IHK Nürnberg für Mittelfranken auf. Ausgezeichnet wurden

  • Parkett Quintett (Preis des Mozartvereins)
  • Pelagic Trio (Preis der IHK-Kulturstiftung)
  • Amadé Quartett (Preis der Hochschule für Musik).

Auch dieses Jahr wurde beim Preisträgerkonzert wieder ein Publikumspreis vergeben, den ebenfalls das „Pelagic Trio“ gewann. Es erhält ein Engagement in der Konzertreihe des Mozartvereins in der nächsten Spielzeit.

Webcode: N2046