Zum Hauptinhalt springen

Projekt „Integrations‑Mentoring für internationale Fachkräfte“ startet

Erschienen am 22.01.2026
Engagieren sich für die Integration ausländischer Fachkräfte: Jana Groß (SES-Büro Nürnberg) und Projekt-Koordinatorin Sabine Janßen (IHK Nürnberg für Mittelfranken, r.).

Partner für die Fachkräfte-Integration

Die Gewinnung und Bindung ausländischer Fachkräfte ist für viele Unternehmen in Mittelfranken eine zentrale Herausforderung. Eine gelebte Willkommenskultur und gezielte Unterstützung sind entscheidend, damit internationale Fachkräfte langfristig bleiben. Als Unterstützung für (besonders kleine und mittlere) Unternehmen wurde das Projekt „Integrations‑Mentoring“ ins Leben gerufen.

Die Idee dahinter: Unternehmen schaffen die beruflichen Rahmenbedingungen. Und Mentorinnen und Mentoren des Senior Expert Services (SES) begleiten die Fachkräfte im Alltag und unterstützen zum Beispiel bei Behördengängen, bei Arzt- oder Klinikbesuchen, bei der Suche nach einer Wohnung und bei der Kontaktaufnahme mit Vereinen oder lokalen Netzwerken. Die Mentorinnen und Mentoren vermitteln außerdem kulturelle Besonderheiten, erklären, wie das Leben in Deutschland abläuft, und moderieren bei Missverständnissen oder Konflikten.

Der Erstkontakt für interessierte Unternehmen läuft über die IHK: Gemeinsam besprechen wir den Umfang der gewünschten Unterstützung.

Mehr zum Projekt „Integrations‑Mentoring für internationale Fachkräfte“

Webcode: N1740