Zum Hauptinhalt springen

BIHK-Webinar: Krisenfeste KI "Blackout-tauglicher Wissensassistent mit lokalen LLMs und RAG"

Mit KI generiert.
Art der Veranstaltung
Infoveranstaltung
Zielgruppe
Unternehmen, Fachkräfte, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Selbstständige, Weiterbildungsinteressierte, Technische Fachkräfte in gehobenen Positionen
Ort
online
Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Donnerstag, 30.04.2026

10:00–11:00 Uhr, Online

Cyberangriffe, Systemausfälle oder eingeschränkte Internetverfügbarkeit zeigen: Digitale Abhängigkeiten werden zum Geschäftsrisiko. Gleichzeitig steckt in Unternehmensdokumenten, Handbüchern, Prozessen und Erfahrungswissen enormes Potenzial – das im Alltag oft ungenutzt bleibt. 
 Dieses Webinar zeigt, wie ein unternehmensinterner Wissensassistent auf Basis lokaler KI (Large Language Models) und RAG (Retrieval Augmented Generation) eingesetzt werden kann: datenschutzkonform, ohne Cloud-Abhängigkeit und mit der Option, auch bei Störungen der externen IT-Services weiter nutzbar zu sein. Statt „KI-Spielerei“ geht es um einen praxisnahen Ansatz für kleine und mittlere Unternehmen, um Informationen schneller auffindbar zu machen, Einarbeitungszeiten zu verkürzen und Fachkräfte im Alltag zu entlasten. 
 
Ziele: Sie erfahren 
- was „lokale KI“ konkret bedeutet – verständlich und ohne Technik-Jargon 
- wie ein interner Wissensassistent funktioniert (LLM + RAG) und warum er keine “Black Box” sein muss 
- welche Einsatzfelder im Mittelstand realistisch sind (Produktion, Verwaltung, Service, QM, Vertrieb) 
- welche Voraussetzungen und welcher Aufwand typischerweise nötig sind 
- welche Risiken (Datenschutz, Informationsqualität, Zugriffsschutz) beachtet werden sollten und wie man pragmatisch gegensteuert 
 
Ziel ist ein klares Bild, ob – und wie – diese Technologie für Ihr Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll sein kann: heute, nicht erst in fünf Jahren. 
 

Referent:

Dr. -Ing. Grigory Devadze,

 

Im Rahmen des bayerischen Pakts für berufliche Weiterbildung bieten die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Staatsministerium für Digitales und weiteren Partnern Webinar-Reihen wie diese hier als "Digitalimpulse" für Unternehmen an.

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: V876 / E2336