Zum Hauptinhalt springen

Webinar: Zoll und Einfuhr USA

Art der Veranstaltung
Infoveranstaltung
Zielgruppe
Selbstständige, Einzelunternehmer/innen, Fachkräfte, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte, Unternehmen
Ort
online
Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl
99 Freie Plätze

Montag, 23.03.2026

15:00–16:30 Uhr, Online

Die USA bleiben der wichtigste Exportmarkt für deutsche Unternehmen und ein Markt voller Chancen aber auch vieler Herausforderungen, geprägt von politischen Dynamiken und komplexen Rahmenbedingungen. Ankündigungen neuer Strafzölle durch die US-Regierung, deren Rücknahmen sowie offene Fragen rund um die Umsetzung von EUZollabkommen sorgen regelmäßig für Unsicherheit. Hinzu kommt die Frage, ob die politischen Konflikte Auswirkungen auf die tatsächlichen Zollprozesse vor Ort haben.  

Unser Seminar bietet Ihnen einen kompakten, praxisnahen Überblick über die zentralen Anforderungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr mit den USA. Sie erfahren, welche rechtlichen Grundlagen aktuell relevant sind, wie Sie zuverlässige Informationsquellen finden und worauf Unternehmen aktuell bei der Abwicklung besonders achten müssen. Unsere Referentin von der Deutschen Auslandshandelskammer in New York begleitet Zollprozesse vor Ort und teilt ihre Einblicke und Erfahrungen aus erster Hand.  

 

Referentin:  

Juliane Eichler: Sie ist Director Legal Department der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer New York (AHK), Volljuristin und in New York sowie in Texas als Attorney-at-Law zugelassen. Mit umfassender Erfahrung aus Stationen bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer, beim ADAC, bei PwC und Behörden in Deutschland berät sie zu Haftungsrisiken, Risikominimierung und Firmengründung und teilt ihre langjährige Erfahrung in der rechtlichen Begleitung deutsch-amerikanischer Geschäftsbeziehungen. 

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: V860 / E2298