KI als Innovationstreiber: Chancen erkennen, Zukunft gestalten
Messe Nürnberg
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Das Angebot ist kostenlos.
Sitzung des IHK-AnwenderClubs "Produkt- und Innovationsmanagement"
iENA 2026Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Unternehmen Innovationen entwickeln. Die Herausforderung besteht heute nicht mehr nur darin, KI punktuell einzusetzen, sondern sie gezielt und nachhaltig in den gesamten Innovationsprozess zu integrieren – von der ersten Idee über die Entwicklung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung.
Doch welche Anwendungen schaffen bereits heute echten Mehrwert? Wie können Unternehmen in Zeiten von KI, wirtschaftlichem Wandel und steigendem Innovationsdruck wettbewerbsfähig bleiben? Und welche Rolle spielen dabei Daten, Technologien und eine zukunftsorientierte Führungskultur?
Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, konkrete Beispiele und wertvolle Impulse. Ziel ist es insbesondere, kleinen und mittleren Unternehmen aufzuzeigen, wie sie den „KI-Werkzeugkoffer“ erfolgreich nutzen können, um Innovationen voranzutreiben, neue Potenziale zu erschließen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
Hinweis
Der Innovationskongress findet in der Messe Nürnberg, Eingang NCC Ost, Ebene 1, Raum Hongkong statt.
Agenda
13:15 Uhr | Begrüßung
Henning Könicke, Geschäftsführer, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Nürnberg
Dr. Elfriede Eberl, Referentin, Geschäftsbereich Innovation | Umwelt, IHK Nürnberg für Mittelfranken
13:30 Uhr | Vom klassischen zum AI-First Innovationsmanagement: Wie generative KI den Innovationsprozess verändert
Prof. Dr. Volker Bilgram, Global Innovation Management, Fakultät für Betriebswirtschaft, Technische Hochschule Nürnberg
14:00 Uhr | Von KI-Impulsen zu Innovationen: Wie Menschen und Lernräume gemeinsam Zukunft gestalten
Dr. Christian Hilz, Geschäftsführer, trend interior GmbH, Greding
14:30 Uhr | Kaffeepause
15:00 Uhr | KI direkt am Herzschlag der Industrie
Dr. Andreas de Jonge, Geschäftsführer, de Jonge, Nürnberg
15:30 Uhr | N.N.
16:00 Uhr | voraussichtliches Ende
Programmflyer zum Download (PDF, nicht barrierefrei, 501 KB)
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Handan Durmaz
Assistenz
-
Dr. rer. nat. Elfriede Eberl
Innovation, Forschung, Hochschulen, Technologietransfer
Webcode: V1107 / E3044