Zum Hauptinhalt springen

Steuerliche Herausforderungen bei grenzüberschreitenden Geschäftsaktivitäten - Tätigkeit von Arbeitnehmern im Ausland

Art der Veranstaltung
Seminar
Zielgruppe
Arbeitgeber, Einzelunternehmer/innen, Geschäftsführer/innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger/innen, Kaufmännische Mitarbeiter/innen, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Personalverantwortliche und Personalentwickler/innen, Projektleiter/innen, Selbstständige, Unternehmen, Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte
Ort

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg

Preis pro Person
120,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Maximale Teilnehmerzahl
20 Freie Plätze

Freitag, 13.03.2026

09:00–15:00 Uhr, IHK Nürnberg für Mittelfranken

Steuerliche Herausforderungen bei grenzüberschreitenden Geschäftsaktivitäten - Tätigkeit von Arbeitnehmern im Ausland

Bei der Tätigkeit von Arbeitnehmern im Ausland sind neben dem nationalen Steuerrecht auch ausländisches Recht sowie Doppelbesteuerungsabkommen für die Besteuerung von Unternehmen und Arbeitnehmern zu berücksichtigen. Die Komplexität erhöt die Gefahr von Haftungsrisiken – insbesondere für den Arbeitgeber.

Der Workshop bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in das Thema „Auslandseinsatz von Arbeitnehmern“ – mit kurzen Exkursen zu den Themen Verrechnungspreisen und Betriebsstätten und deren jeweiligen Auswirkungen auf die Arbeitnehmerbesteuerung. Dabei wird zunächst auf die aktuelle Rechtslage eingegangen und die steuerlichen Fallstricke anschließend anhand von Praxisfällen, u.a. auch zu dem Themengebiet des „New-Work“ („remote cross-border work“ inkl. Home Office, „workation“ und „mobile work from anywhere“) veranschaulicht.

Abschließend wird auf die praxisnahe Umsetzung und das effektive Management des Auslandseinsatzes zum Erfolg der Arbeitsnehmenden und des Unternehmens eingegangen.

Themenübersicht

1. Grundlagen der grenzüberschreitenden Arbeitnehmerbesteuerung
1.1 Einkommensteuer bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Arbeitnehmern

  • Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht der Arbeitnehmer
  • Doppelbesteuerungsabkommen: Grundschema inkl. Definiktion des Ansässigkeits- und Tätigkeitsstaats
  • Konktete Regelung bei Einsätzen von Arbeitnehmern im Ausland
  • 183-Tage-Ergelung, zivilrechlticher vs. wirtschaftlicher Arbeitgeberbegriff, Betriebsstättenfalle (Definition der Betriebsstätte, Home Office)
  • Sonderbestimmungen für spezielle Arbeitnehmergruppen (u.a. Geschäftsführer, Grenzgänger)
  • Vermeidung der Doppelbesteuerung und Rückfallklauseln
  • Besonderheiten bei Nicht-DBA-Ländern, Auslandstätigkeitserlass

1.2 Lohnsteuer bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Arbeitnehmern

  • Lohnsteuereinbehaltungsverpflichtungen und deren Herausforderungen
  • Lohnsteuerrechtliche Anträge und deren Rechtsfolgen

2. Fallstricke bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Arbeitnehmern

  • Fall 1: Arbeitnehmer des Vertriebs mit Vollmacht im Ausland
  • Fall 2: Dienstleistungserbringung beim Kunden im Ausland
  • Fall 3: Tätigkeit im ausländischen Home—Office / Remote-Work
  • Fall 4 : Arbeitnehmerentsendung zwischen verbundenen Unternehmen

3. Prozesse und Dokumentation bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Arbeitnehmern

Referentin:

Dr. Antonia Scheinbacher
Steuerberaterin, Fachberaterin für internationales Steuerrecht
YPOG GmbH & Co.KG

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: V799 / E2177