Zum Hauptinhalt springen
Stefan und Rosa Frischeisen, Geschäftsführer der Eventpiloten GmbH in Nürnberg.
Jahrzehntelange Branchenerfahrung: Stefan und Rosa Frischeisen in ihren Agenturräumen, die sie auch für Events anbieten.

Das etwa zehnköpfige Team um die Geschäftsführer Stefan und Rosa Frischeisen kreiert Markenerlebnisse für nationale und international tätige Kunden, darunter Carrera, Bundesagentur für Arbeit, GfK, N-Ergie, Novartis, Siemens und Teambank. Die Eventpiloten bieten Dienstleistungen für Firmenkunden auf dem Gebiet der erlebnisorientierten Marketing-Kommunikation an. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Konzeption, Kreation und Realisation von Events in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verkaufsförderung. Das Portfolio umfasst u. a. Firmen-Events, Führungskräfte-Treffen, Messe- und Promotion-Veranstaltungen, Produktpräsentationen und Roadshows. Gründer und Geschäftsführer Stefan Frischeisen ist seit über 35 Jahren im Eventagentur-Geschäft tätig.

Nach so vielen Jahren in der Branche habe man einiges erlebt – etwa Kundenwünsche, bei denen die Messlatte sehr hoch lag: „Da heißt es dann bei der Anfrage ‚Unsere Gäste haben schon alles erlebt, können Sie das noch toppen?‘“, berichtet Frischeisen. Da müsse man sich dann schon etwas Besonderes einfallen lassen, beispielsweise eine Veranstaltung auf einem Leuchtturm. „Es war richtig schwer, diese Lokalität zu bekommen, denn sie war nur mit dem Hubschrauber zu erreichen“, erinnert sich der Firmenchef. Manchmal stand das Team auch vor scheinbar unlösbaren Herausforderungen: Wenn etwa kurz vor Beginn einer Veranstaltung ein Zelt durch Starkregen unter Wasser gesetzt und deswegen umplatziert werden muss, damit die Gäste es trockenen Fußes betreten können. „Da muss man schon stressresistent sein“, sagt der Agenturchef.

Wie es zum Namen Eventpiloten kam, können die beiden Agenturleute auch ganz leicht erklären: „Mein Mann wollte früher einmal Pilot und ich Stewardess werden – mit diesen Berufen verbindet man auch positive Assoziationen“, sagt Rosa Frischeisen. „Und wir wollen unsere Kunden bei ihren Events sicher von A nach B bringen“, ergänzt Stefan Frischeisen.

Vom pandemiebedingten Einbruch haben sich die Branche und auch die Eventpiloten schneller als erwartet erholt – man sei inzwischen wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Ein Teil der Beschäftigten sei zwar in neue Jobs gewechselt, aber man versuche, wieder Nachwuchs zu bekommen und arbeite verstärkt mit festen freien Mitarbeitern. Es gebe wieder eine starke Nachfrage nach Präsenz-Veranstaltungen, Messeauftritten und hybriden Formaten, so die Erfahrung der Nürnberger Firma. Reine Online-Events und Hybrid-Veranstaltungen seien dagegen auf dem Rückzug. „Die Leute wollen wieder mehr Begegnung und deshalb glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Stefan Frischeisen. Projekte für 2026 und 2027 lägen bereits auf dem Tisch und man schaue positiv in die Zukunft.

www.eventpiloten.de 

Webcode: N1692