Patente Franken – fränkische Patente

© IHK / Jochen Raschke

Ansprechpartner (1)

Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Jochen Raschke

Leiter des Fachbereichs Weiterbildung und der IHK Akademie Mittelfranken Tel: +49 911 1335 282

Was haben der erste Motorflug, Jeans, die Barbie-Puppe und Tempotaschentücher gemeinsam? Sie alle gehen auf den Erfindergeist und die Innovationskraft patenter Franken zurück. Dazu gibt es eine anschauliche Ausstellung in der IHK-Akademie Mittelfranken.

Der Begriff "Patente Franken" ist in der Ausstellung weit gefasst: So zählen zu den 100 innovativen Menschen zum Beispiel Physik-Nobelpreisträger Wilhelm Conrad Röntgen, Rundfunk-Entwickler Max Grundig genauso wie die legendäre Donald-Duck-Übersetzerin Erika Fuchs. Der Mediziner Alois Alzheimer oder Johann Sigmund Schuckert, der die erste dauerhafte Straßenbeleuchtung entwickelte, sind ebenso vertreten. Gewürdigt werden auch Ernst Albert Bettag, Erfinder des Bobby Cars aus Fürth und Fritz Neumeyer, Begründer der Zündapp Werke in Nürnberg. Auch Gustav Weißkopf, dem 1901 der erste bemannte Motorflug der Welt gelang, und Lothar von Faber, Begründer des Markenschutzgesetzes, wurden aufgenommen.

Bekannte und unbekanntere Errungenschaften, Entwicklungen und die Menschen dahinter – Geistes- und Naturwissenschaftler, Mediziner, Techniker und Kaufleute – werden plakativ und kurzweilig in Schaufenstern, Tafeln und auf  einer Multimediastation vorgestellt. Im "Schaufenster" sind kommerziell erfolgreiche Produkte bekannter Firmen ausgestellt. So sind dort neben der Levis Jeans und Fußballschuhen von Adidas und Puma auch Playmobilfiguren und die Bionade zu sehen. Die "Galerie" zeigt zahlreiche Urheber geistiger Errungenschaften wie Adam Ries und Georg Simon Ohm. Im "Archivschrank" kann der Besucher selbst zahlreiche Erfindungen ans Licht holen. Hinter mehreren Türen verbergen sich unter anderem die Erfindungen der verschiedenen rund um Nürnberg beheimateten Stiftehersteller Faber-Castell, Staedtler und Schwan-Stabilo als auch Wiener Würstchen und der Vorläufer der Barbie Puppe. Neben patentierten Alltagsgegenständen wie der Fahrradrücktrittbremse werden Erfindungen ausgestellt, von denen viele sicher gar nicht wussten, dass sie fränkischen Ursprungs sind. Die Multimediastation bietet darüber hinaus die Möglichkeit, mehr Informationen über die gezeigten Personen und Erfindungen zu erhalten und weitere "patente Franken" zu entdecken.

Mit der Ausstellung beteiligte sich die IHK-Akademie Mittelfranken 2017 bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Als Begleitprogramm gab es Vorträge von Prof. Dr. Günter Dippold (Bezirksheimatpfleger von Oberfranken) und Führungen.

Ausstellungsort

IHK-Akademie Mittelfranken
Walter-Braun-Straße 15, 90425 Nürnberg, 2. und 3. OG
Öffnungszeiten 9 - 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Fragen Sie nach der Ausstellung, denn sie ist oftmals auf fränkischer Wanderschaft.

Begleitpublikation
Im Auftrag des Bezirks Oberfranken haben Barbara Christoph und Günter Dippold eine Begleitpublikation herausgegeben, die käuflich erworben werden kann.

Verkaufspreis: 6,90 € (portofrei)
112 Seiten mit 97 Farbabbildungen, 21 x 21 cm, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-941065-15-4

Die Publikation kann portofrei bestellt werden:
E-Mail: kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de

Initiator und Inhalte:
KulturServiceStelle
Bezirk Oberfranken

Konzeption, Innenarchitektur, Grafikentwurf:
toc. designstudio – Haardt Wittmann PartG.

Video

Wenn Sie auf diesen Platzhalter klicken, werden Inhalte von www.youtube.de nachgeladen. Dabei erhält der Anbieter Zugriff auf personenbezogene Daten wie ihre IP-Adresse. Weitere Informationen erhalten Sie unter ihk-nuernberg.de/datenschutz
Videos immer laden Dieses Video laden

Alle Ansprechpartner auf einen Blick