Telefon: +49 911 1335-1335
Automation

Industrie 4.0 in Nordbayern

Industrie 4.0 in Nordbayern

© ipopba - GettyImages

 

Ansprechpartner (2)

Dr. rer. nat. Ronald Künneth

Dr. rer. nat. Ronald Künneth

Energiewirtschaft, Umweltberatung, Managementsysteme, Technologietransfer Tel: +49 911 1335 1297
Dipl.-Pol. Univ. Christian Seitz

Dipl.-Pol. Univ. Christian Seitz

Automation Valley, Projektmanagement, Automation und Produktionstechnik, Elektromobilität Tel: +49 911 1335 1213

Industrie 4.0 ist in den nordbayerischen Unternehmen angekommen: Dies zeigt die Reifegrad-Messung aus dem Jahr 2019, die von Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH (IW Consult) im Auftrag der sechs nordbayerischen Industrie- und Handelskammern in Aschaffenburg, Bayreuth, Coburg, Regensburg, Würzburg-Schweinfurt und Nürnberg (Federführung) durchgeführt wurde.

Bereits die Einschätzung der Chancen und Risiken zeigt, dass Industrie 4.0 für die nordbayerischen Unternehmen ein klares Positivthema ist. Auf einer Skala von -100 (nur Risiken) bis +100 (nur Chancen) bewerten die Unternehmen Industrie 4.0 mit rund +40 Punkten. Bei der ersten Reifegrad-Messung im Jahr 2016 waren es mit rund +18 Punkten deutlich weniger.

Die positive Grundeinschätzung spiegelt sich in einem deutlich gestiegenen Reifegrad bei Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes. Mittlerweile haben knapp die Hälfte aller Unternehmen zumindest erste Schritte zur Umsetzung von Industrie 4.0 unternommen. Vor drei Jahren waren es lediglich knapp ein Drittel.

 

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick