Telefon: +49 911 1335-1335

november AG und Ralmont unter den Preisträgern

Zwei mit 5 000 Euro dotierte Anerkennungspreise des Bayerischen Innovationspreises 2002 überreichte Staatsminister Hans Zehetmair an den Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Erlanger november AG, Dr. Wolf M. Bertling, sowie an Alfred Blos, Ralmont GmbH, Offenhausen. Beide Firmen waren von der IHK Nürnberg für Mittelfranken für die Auszeichnung vorgeschlagen bzw. unterstützt worden.

Die ausgezeichneten DNA-Etiketten für Verpackungen der november AG ermöglichen, echte Ware eindeutig zu kennzeichnen und so von illegaler zu unterscheiden. Für die Kennzeichnung reichen winzige Mengen synthetisch hergestellter DNA aus. Wie bei natürlicher DNA verwendet die november-Technologie zwei komplementäre Stränge. Einer der Stränge wird in das Etikett auf der Verpackung eingebettet und bildet sozusagen das Schloss. Der zweite Strang, der Schlüssel, wird zur Überprüfung verwendet. Wenn Schlüssel und Schloss genau zusammenpassen, bildet sich die bekannte DNA-Doppelhelix-Struktur. Dieser Vorgang aktiviert einen speziellen Farbstoff, der anschließend durch das Licht eines Handscanners zum Leuchten gebracht wird. Zeit- und konstenintensive Labormethoden entfallen vollständig. Der Handscanner für die sekundenschnelle Vor-Ort-Auswertung ist eine Gemeinschaftsentwicklung von november und Siemens Automation and Drives.

Der Schreinermeister Alfred Blos und seine Firma Ralmont in Offenhausen wurden für das Projekt „Entwicklung von Montagebändern für den luftdichten Einbau von Fenstern (RAL-Einbau)“ ausgezeichnet. Nach einer DIN-Vorschrift müssen Fenster schlagregendicht von außen, luftdicht von innen und schalldämmend eingebaut werden. Blos, der ein Unternehmen mit zwölf Mitarbeitern aufgebaut hat, hat ein Montageband entwickelt, das diese Voraussetzungen erfüllt und mit wenigen Arbeitsschritten Fenster und Türen rasch und dauerhaft mit dem Mauerwerk verbindet. Dieses Montageband ist bei allen Mauerleibungen anwendbar, selbst wenn sie uneben sind, tiefe Mauertaschen aufweisen oder aus sehr saugfähigem Material bestehen. Das Band ist in unterschiedlichen Breiten verfügbar, so dass alle gängigen Breiten von Fensterelementen bearbeitet werden können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick