Dr. Heinz Sebiger 80 Jahre

Der Mitbegründer und Ehrenvorstandsvorsitzende der Datev, Dr. h. c. Heinz Sebiger, vollendete sein 80. Lebensjahr. Sebiger entwickelte betriebswirtschaftliche Anwendungen, durch die der Computer für breite Schichten erst nutzbar wurde. Mit den Beiträgen der ersten Genossenschaftsmitglieder, deren Zahl bis Ende 1968 schnell auf 2 280 gestiegen war, konnte der Kauf von Großrechnern finanziert werden. Mit Hilfe der Großrechner konnten Buchführungsdaten, Jahresbilanzen und Steuererklärungen viel effizienter und kostengünstiger erstellt werden.

Die Datev wird heute zu den größten europäischen EDV Dienstleistern und Softwarehäusern gerechnet.

Sebiger, der 1996 in den Ruhestand ging, hat sich neben seinen unternehmerischen Leistungen auch durch zahlreiche Ehrenämter einen Namen gemacht. So war er 30 Jahre Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg und 20 Jahre lang Mitglied des Präsidiums der Bundessteuerberaterkammer. Intensiv kümmerte sich der Jubilar, der sich auch im IHK-Ehrenamt engagierte, um den Ausbau der Wirtschaftskontakte mit Japan. Für seine Verdienste wurde Sebiger mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter 1996 mit der IHK-Ehrenmedaille.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 30