Telefon: +49 911 1335-1335

Bürgermedaille an Gert Rohrseitz

Bei einer Sondersitzung des Fürther Stadtrates wurde Gert Rohrseitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Ecka Granulate GmbH & Co. KG, von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung mit der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Fürth ausgezeichnet.

Der 1951 in Fürth geborene Rohrseitz trat nach einer Lehre als Industriekaufmann und dem Betriebswirtschaftstudium an der FH Nürnberg 1976 bei den Eckart-Werken in Fürth ein. 1987 wurde er zum Geschäftsführer ernannt. Für das Unternehmen, das in mehr als 70 Ländern der Erde vertreten ist und 2001 das 125-jährige Jubiläum feiern konnte, baute er u.a. den Bereich „Granulate“ auf. Im Rahmen einer Neugruppierung im Jahre 2001 übernahm er schließlich die Ecka Granulate GmbH & Co. KG als eigenständiges Unternehmen. Darüber hinaus fungiert Rohrseitz als Geschäftsführender Gesellschafter der Rowo-Holding GmbH & Co. KG für bundesweite Kino-Werbung.

Mit der Goldenen Bürgermedaille, die auch so bedeutenden Fürther Persönlichkeiten wie Ludwig Erhard, Max Grundig sowie Gustav und Grete Schickedanz verliehen wurde, wird auch das großes ehrenamtliche Engagement Rohrseitz‘ gewürdigt. So war er maßgeblich daran beteiligt, dass sich Fürth als „Kompetenzzentrum neue Materialien Nordbayern“ profilieren konnte. Außer dem Einsatz für zahlreiche Fachorgane seiner Branche ist Rohrseitz in vielfältiger Weise für seine Heimatstadt Fürth aktiv, so u.a. als Vorsitzender des Stadtmarketingvereins „Vision Fürth e.V.“ und als Gründungs- und Beiratsmitglied des Vereins „Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V.“.

Darüber hinaus setzt sich Gert Rohrseitz seit Jahrzehnten im Ehrenamt der IHK für die Region ein: Er ist Mitglied in Vollversammlung und Industrieausschuss sowie Vorsitzender des IHK-Ausschusses „Energie und Umwelt“. Besonders am Herzen liegt ihm die Mitarbeit im IHK-Gremium Fürth, dessen Vorsitz er seit acht Jahren inne hat. Da sein Unternehmen ein bedeutender Ausbildungsbetrieb der Region ist, stellt Rohrseitz zudem eine Reihe seiner Mitarbeiter für die Arbeit in den IHK-Prüfungsausschüssen frei.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick