Telefon: +49 911 1335-1335

Mercedes-Benz: Nutzfahrzeuge übertreffen die Erwartungen

 

Die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg hat nach Aussage von Niederlassungsleiter Armin Mack im Geschäftsjahr 2003 „ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis“ erwirtschaftet. Der Umsatz belief sich auf ca. 350 Mio. Euro, was ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 556 (davon 60 Azubis) konstant.

Der Pkw-Bereich verkaufte über 7 300 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, das waren knapp 800 Wagen mehr als ein Jahr zuvor. Als ein positives Zeichen für die Konjunktur in der Region Nürnberg wertete Mack, dass im vergangenen Jahr knapp 1 900 Nutzfahrzeuge verkauft und auch im ersten Quartal 2004 wieder „glänzende Verkaufszahlen“ registriert worden seien. Wesentlich dazu beigetragen habe der Mercedes-Benz Actros, der zum „Truck of the Year 2004“ gewählt worden sei. Der Servicebereich der Niederlassung, im dem täglich etwa 150 Pkw und 75 Lkw gewartet und repariert werden, wurde im vergangenen Jahr bei der „Service-Award“-Verleihung durch das Fachmagazin „kfz-betrieb“ mit einem dritten und bei der Mercedes-Benz-internen Auszeichnung „Best of“ mit einem zweiten Platz ausgezeichnet.

Engagement für die Region
Weiterhin stark engagiert ist die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg als Förderer von Kultur und Sport. So wurden 2003 u.a. der Opernball, das Staatstheater Nürnberg und die Internationale Orgelwoche unterstützt. Für den 1. FC Nürnberg ist die Niederlassung als offizieller Sponsor sowie als Hauptsponsor der Tennismannschaft aktiv. Hinzu kamen soziale Projekte, bei denen Mack mit gutem Beispiel voranging: Er beteiligte sich an einem Hilfskonvoi der Johanniter und lenkte eigenhändig einen Lastwagen zu bedürftigen Menschen in Bosnien. In diesem Jahr ist ein ähnliches Projekt geplant.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick