Telefon: +49 911 1335-1335

Marketing mit Atmosphäre und Aha-Erlebnissen

Zwei gegensätzliche Trends haben Rosa und Stefan Frischeisen, Geschäftsführer der Nürnberger Agentur eventpiloten GmbH, ausgemacht: Auf der einen Seite wird das Wort „Event“ hierzulande zunehmend inflationär gebraucht. Auf der anderen Seite scheint aber die Nachfrage nach wirklich professionellen Marketing-Events im Ausland deutlich größer zu sein als in Deutschland. Die beiden Geschäftsführer haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, Events als Teil des Marketingmixes professionell zu konzipieren und umsetzen.

Ursprünglich kommen Rosa und Stefan Frischeisen aus der klassischen Werbearbeit, ihr jetziges Unternehmen haben sie im Jahr 2000 aus einer „traditionellen“ Agentur ausgegründet. Seitdem konzentrieren sie sich auf Events und sind mit diesem Konzept nicht nur in der Region Nürnberg, sondern auch bundesweit sowie im Ausland (u.a. Großbritannien und Österreich) aktiv. Zu den Kunden gehören beispielsweise Unternehmen der Branchen Automobil, Spielwaren, Kommunikationswirtschaft und Finanzdienstleistungen.

Das sechsköpfige Kern-Team der eventpiloten (darunter ein Auszubildender, der schon eigenverantwortlich an Projekten mitarbeitet) wird bei einer Vielzahl von Gelegenheiten um Unterstützung gebeten: Produktpräsentationen, Kundenveranstaltungen, Pressekonferenzen, Hauptversammlungen und Messeauftritte sind einige dieser Anlässe. Dabei geht es laut Stefan Frischeisen immer auch um eine Inszenierung, d.h. die Schaffung einer Atmosphäre, bei der beispielsweise ein neues Produkt besonders zur Geltung kommt. So wurde vor einigen Monaten die Präsentation des neuen Mercedes SLK in Nürnberg bis ins kleinste Detail geplant und realisiert. Farbkonzept, Raumgestaltung, Möblierung, Gastronomie, ja sogar die Bekleidung des Servicepersonals und die Blumen in den Sitzecken galt es aufeinander abzustimmen.

Um ein besonders Ambiente und Aha-Erlebnisse bei den Kunden zu erzeugen, ist Kreativität gefragt: Deshalb setzt sich das Agenturteam zum Brainstorming zusammen, wobei ausdrücklich „Spinnereien“ und scheinbar verrückte Ideen erlaubt sind, aus denen dann das Konzept filtriert wird. Je nach Bedarf wird dazu das Kernteam auch um freie Mitarbeiter ergänzt.

Die Agentur, die im Geschäftsjahr 2003 trotz der schwierigen Lage im Event-Bereich den Umsatz gehalten und außerdem in neue Räume in der Sebalder Altstadt umgezogen ist, will die Bedeutung professioneller Marketing-Veranstaltungen in der Region Nürnberg noch stärker verankern.

bec.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick