Telefon: +49 911 1335-1335

Experte für Firmen-Umzüge

Die Nürmont Produktionsanlagenverlagerungs GmbH & Co. KG, Nürnberg, ist ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Nürmont. Das 1985 gegründete Unternehmen hat sich als Generalunternehmen für weltweite Montagen von Neumaschinen und Anlagen sowie die Verlagerung von Produktionsanlagen etabliert. Standorte bestehen in Deutschland, USA und Asien. Zu den Auftraggebern gehören Unternehmen und Konzerne aus allen Industriezweigen. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Chemie und Pharma, Nahrungs- und Genussmittel sowie Papier- und Druckindustrie. Nürmont beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Umsatz von 54,5 Mio. Euro.

Vor kurzem verlagerte Nürmont als Generalunternehmen innerhalb von fünf Monaten eine automatische Form- und Gießanlage des Georg Fischer Konzerns aus dem britischen Lincoln nach Singen in Deutschland, wo 100 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Produziert werden auf der nun in Deutschland installierten Form- und Gießanlage Komponenten aus Sphäroguss für die Automobil-, Lkw-, Traktoren- und Baumaschinenindustrie. Nürmont bewerkstelligte die Koordination aller Gewerke sowie Demontage, Verpackung, Transport, Remontage und Inbetriebnahme. Vorgabe war die Zeit des Produktionsausfalls möglichst gering zu halten, da die Belieferung der Georg Fischer-Kunden auch für den Verlagerungszeitraum sichergestellt sein musste.

Dieses Projekt sei eine der größten Herausforderungen in der jüngeren Unternehmensgeschichte von Nürmont gewesen, so Manfred Kreuzer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Nürmont. Das Projekt habe zudem gezeigt, dass auch in Deutschland Produktionsarbeitsplätze geschaffen würden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick