Telefon: +49 911 1335-1335

Lange Nacht der Wissenschaften

Die süddeutsche Premiere der Langen Nacht der Wissenschaften 2003 in Nürnberg, Fürth und Erlangen war ein voller Erfolg: 207 Forschungseinrichtungen und Wirtschaftspartner mit fast 3 000 Wissenschaftlern und Helfern waren in der Nacht aktiv. Um einem Wunsch von vielen Besuchern nachzukommen, beginnt die nächste Wissenschafts-Nacht am Samstag, 22. Oktober 2005 schon um 18 Uhr. Außerdem wird das Netz der Shuttle-Busse verbessert. Ingesamt sieben Stunden haben die Besucher an diesem Abend Zeit, um sich über die Spitzenleistungen der Region Nürnberg zu informieren.

Laut Ralf Gabriel, Geschäftsführer der veranstaltenden Kulturidee GmbH, und Projektleiter Pierre Leich soll die Lange Nacht der Wissenschaften eine Werbeaktion für Forschung, Lehre und Innovation sein. Durch das geschlossene Auftreten von Hochschulen, Forschungsinstituten, Wirtschaft und Kommunen soll die Leistungsfähigkeit der Region einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden durch Vorführungen, Experimente, Führungen, Ausstellungen oder Vorträge anschaulich, wobei Geistes- und Naturwissenschaftler ebenso dabei sind wie Informatiker oder Techniker.

Weitere Sponsoren gesucht
Schon jetzt können sich Unternehmen und Institutionen, die sich mit Aktionen beteiligen wollen, anmelden. Auch Sponsoren sollten sich bereits jetzt beim Veranstalter melden. Bis April sollen zusätzliche Partner für die Veranstaltung gewonnen werden, anschließend werden die Werbemittel in Umlauf gebracht.

Kulturidee, Ralf Gabriel, Tel. 0911/810 26-24, Fax -12, ralf.gabriel@kulturidee.de, www.nacht-der-wissenschaften.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick