Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnungen für originelle Spielideen

Zum zweiten Mal vergab eine unabhängige Jury die „ToyInnovations“ zur Spielwarenmesse in Nürnberg. In neun Kategorien wurden die Preisträger gekürt, die sich durch Originalität, technologische Innovationen und sensible Umsetzung der Spielbedürfnisse auszeichnen. Ein übergeordneter Trend war deutlich erkennbar: Die Spielwelt erweitert sich durch mehr Mobilität mit kompakten und transportablen Spielwaren. Bewertungskriterien waren der Innovationsgrad in der ausgewählten Kategorie (Idee & Umsetzung), Spielwert, Qualität der Verarbeitung, Handhabbarkeit, Verständlichkeit, Wettbewerbsumfeld und Zielgruppeneignung.

Unter den Gewinnern des „InnovationAwards 2005“ waren auch zwei Unternehmen aus Mittelfranken: In der Kategorie Technik wurde das „ X-Ufo“ der Firma Silverlit aus Nürnberg ausgezeichnet, das in Zusammenarbeit mit „Jugend forscht“ entstanden ist. Die beiden 22-jährigen Erfinder Klaus Doth aus Oberasbach bei Fürth und Daniel Gurdan aus München waren bei dem Bundeswettbewerb mit ihrer Konstruktion vertreten. Der Nürnberger Spielwarenanbieter Willi Paneutz las darüber in der Zeitung und beschloss, das Ufo zu produzieren. 100 000 Stück sollen dieses Jahr in Europa auf den Markt kommen. Doth und Gurdan sind am finanziellen Erfolg beteiligt. Den Preis in der Kategorie Welt im Kleinen erhielt die „Piratenschatztruhe“ von Playmobil, Zirndorf.

Die weiteren Auszeichnungen gingen an das Lernspiel-System „V.Smile“ (V-tech Electronics Europe - Kategorie Lernen), „Lusitano“ (Plantoys, Plan Creation - (Kategorie Bester Begleiter), „Theatrix“ (Star H.K. Electronic - Kategorie Kreativ), „Meisterdiebe“ (Zoch GmbH - Kategorie Teamfördernd), „Trivial Pursuit DVD Brettspiel“ (Hasbro Deutschland - Kategorie Trend), „Airflow Undersea Adventures“ (The Ninja Corporation - Kategorie Fun & Erlebnis) und „Akaba“ (Haba Habermaß - Kategorie Geschicklichkeit).

Ein eigens für den InnovationAward gestaltetes Gütesiegel zeichnet die prämierten Produkte als „ToyInnovation 2005“ aus und kann von den Siegern für Werbe- und Marketingzwecke verwendet werden.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick