Telefon: +49 911 1335-1335

Produktion nur in Mittelfranken

Die Firma Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg zählt zu den international bedeutendsten Herstellern von Modelleisenbahnen. Das Unternehmen wurde 1887 gegründet und ist nunmehr in der dritten Generation in Familienbesitz, Geschäftsführer ist Horst Fleischmann.

Der Modelleisenbahnhersteller beschäftigt 440 Mitarbeiter und exportiert seine Produkte weltweit, der Exportanteil liegt bei 29 Prozent. Die Umsätze stagnierten im Geschäftsjahr 2004 bei knapp 26 Mio. Euro. Im laufenden Jahr peilt das Unternehmen ein Wachstum um fünf Prozent an.

Fleischmann setzt trotz der hohen Personalkosten auf die Fertigung in Deutschland. Um die große Detailgenauigkeit und hohe Qualität der Modellbahnen zu gewährleisten, würden alle Arbeitsprozesse, die zur Entstehung eines Modells notwendig sind, in den eigenen drei Werken in Nürnberg, Heilsbronn und Dinkelsbühl durchgeführt, so das Unternehmen in einer Presseinformation. Moderne Konstruktions- und Fertigungsmethoden wie z. B. die Konstruktion mittels CAD, der Formenbau mit Funkenerosion sowie die „lupenreine“ Bedruckung mittels Tampondruck seien nur einige hochspezialisierte Prozesse auf dem Weg zum perfekten Modell. So entstehe aus einer Hand langlebige Technik „Made in Germany“. Der aktuelle Trend gehe zu Loks mit Originalsound. So würden in der neuen Tenderlok der Baureihe 76 die typischen Fahr- und Betriebsgeräusche mittels eines eingebauten Sound-Decoders wiedergegeben.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick