Braun als DIHK-Präsident wiedergewählt

Ludwig Georg Braun ist für weitere vier Jahre zum Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gewählt worden. Die Vollversammlung der 81 IHKs stimmte einstimmig für eine zweite Amtsperiode. Der 61-jährige Unternehmer aus Melsungen steht seit Februar 2001 an der Spitze des Dachverbandes der deutschen Industrie- und Handelskammern.

Braun sprach sich nach seiner Wiederwahl für eine aktivere Rolle der Wirtschaft in Politik und Gesellschaft aus. Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmer bestehe darin, die Politik bei ihren Reformbemühungen zu unterstützen und in den Betrieben die notwendigen Veränderungen im globalen Wettbewerb – längere und flexiblere Arbeitszeiten, mehr Weiterbildung, mehr Innovation – zu vermitteln. Braun: „Wir müssen die Menschen in unserem Umfeld, d.h. vor allem in den Betrieben, mitnehmen und gemeinsam an der Zukunft des Standortes Deutschland arbeiten.“ Daher werde er sich z.B. auch für eine bessere Vernetzung von Forschung und Bildung einsetzen – „einem entscheidenden Zukunftsfaktor für unser Land“. Besonders gefreut und beeindruckt habe ihn der gewaltige Kraftakt von IHKs und Unternehmen bei der Umsetzung des Nationalen Ausbildungspaktes von Wirtschaft und Politik.

Die DIHK-Vollversammlung bestimmte zudem vier Vize-Präsidenten. Wiedergewählt wurde der Erfurter IHK-Präsident Niels Lund Chrestensen. Der 64-jährige leitet die Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH N.L. Chrestensen – die Firma wurde als eine der ersten drei in Thüringen reprivatisiert. Neu im Amt sind: Der Präsident der IHK-Region Stuttgart Dr. Günter Baumann (65), Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Eberspächer, der Präsident der IHK zu Kiel, Konsul Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann (57), persönlich haftender Gesellschafter der Firma Peter Kölln KGaA in Elmshorn, sowie der Präsident der IHK im Mittleren Ruhrgebiet zu Bochum, Gerd Pieper (61), alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter der 102 Filialen zählenden Stadt-Parfümerie Pieper GmbH Herne.

www.dihk.de

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 47