Telefon: +49 911 1335-1335

Erfolgreich durch kontinuierlichen Ausbau

Die Firma Zweirad Gruber, Gunzenhausen, feierte im Jahr 2004 das 45-jährige Bestehen. Die Firmengründer, Franz und Anna Müller, waren als Vertriebene aus dem Sudetenland nach Gunzenhausen gekommen und hatten im April 1959 ein 70 Quadratmeter großes Fahrradfachgeschäft übernommen. Im Januar 1973 übergaben sie den Betrieb an ihre Tochter Erika Gruber und deren Ehemann Herbert Gruber, der im September 1979 Meister im Mechaniker-Handwerk mit dem Spezialfach Zweiradmechaniker wurde. Inzwischen sind auch die beiden Töchter ins Geschäft eingestiegen und an der GmbH beteiligt. Zum Personalstamm gehören heute acht Vollzeitbeschäftigte und fünf Aushilfen.

Nach der Übernahme bauten Erika und Herbert Gruber die Firma kontinuierlich weiter aus und mieteten Nachbargrundstücke an, um neue Ausstellungs- und Lagerkapazität zu erhalten. 1980 folgte eine erste Standortverlagerung und Vergrößerung des Betriebes auf 400 Quadratmeter Fläche und die Umfirmierung in eine GmbH. Zweirad Gruber wurde Mitglied der Zweiradeinkaufsgenossenschaft in Köln (ZEG) und erweiterte das Sortiment durch Freizeit-Radsportbekleidung.

Am Altmühlsee und im Geschäft wurde ein Fahrradverleih etabliert, inzwischen stehen acht Rikschas und 70 Leihräder für den fahrradbegeisterten Freizeitradler zur Verfügung. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben mieteten wir im Laufe der Jahre weitere Nachbarflächen an und vergrößerten den Betrieb auf 700 Quadratmeter Fläche“, erzählt Erika Gruber. 2001 sei die zweite Standortverlagerung und die Vergrößerung des Betriebes auf 1 500 Quadratmeter erfolgt. „Radsport-Gruber ist inzwischen ein Markenzeichen geworden“, so Erika Gruber. Durch große Auswahl, schnellen Service, Top-Qualität, kompetente Beratung und gutes Preis-Leistungsverhältnis sei Radsport-Gruber über die Landkreisgrenzen hinaus sehr bekannt.

Vizepräsidentin Erika Gruber engagiert sich ehrenamtlich im örtlichen Einzelhandel und im Verbandswesen. Sie ist Stadträtin der Stadt Gunzenhausen und setzt sich seit vielen Jahren auch in der Vollversammlung der IHK, im IHK-Gremium Gunzenhausen und im IHK-Ausschuss für Handel und Dienstleistung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region ein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick