Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelfranken ist bundesweit eine der erfolgreichsten Direktionen

Auf ein erfolgreiches Jahr 2004 kann die Bayerische Allianz in Mittelfranken zurückblicken. Während im Jahr zuvor die betriebliche Altersversorgung das erfolgreichste Geschäftsfeld darstellte, waren es 2004 die Veränderungen durch das Alterseinkünftegesetz, die einen Boom bei der privaten Vorsorge auslösten. Der Absatz von privaten Rentenversicherungen erreichte dadurch ein Rekordniveau: Mit mehr als 2,3 Mio. Sachversicherungs-Verträgen und einer Steigerung des Gesamtbeitrags von 591 Mio. auf rund 593 Mio. Euro in 2004 sowie einer Beitragseinnahme von rund 712 Mio. Euro in der Lebensversicherung ist die Allianz in Nordbayern einer Pressemitteilung zufolge eine der erfolgreichsten Vertriebsdirektionen bundesweit.

In den acht nordbayerischen Geschäftsstellen arbeiten rund 1 100 Außendienst-Angestellte. Den Geschäftsstellen sind insgesamt 605 hauptberufliche Vertreter und 2 057 nebenberufliche Vertreter zugeordnet. Allein 2004 wurden 112 Mitarbeiter und 19 Vertreter neu eingestellt. Eine starke Stütze des Versicherungsvertriebs in Nordbayern stellen die 164 haupt- und 53 nebenberuflichen Vertretungen in den Genossenschaftsbanken dar, die wiederum von 297 Versicherungsfachleuten beraten und unterstützt werden. Die Kooperation mit den bayerischen Genossenschaftsbanken war 2004 nach Unternehmensangaben „wiederum sehr erfolgreich“, sie sei mit einigen mittelfränkischen Banken weiter ausgebaut worden.

Bedingt durch den Boom des Vorjahres verlief der Start des Geschäfts in diesem Jahr etwas verhaltener. Entgegen diesem Trend entwickelte sich das Firmengeschäft in der Sachversicherung weiterhin positiv. „In diesen Bereich haben wir in den vergangenen Jahren verstärkt investiert, um die Kompetenz unserer Agenturen weiter auszubauen“, so Erich Hans Rochlitz, seit Januar 2003 Vertriebs-Chef der Allianz in Nordbayern, der sich mit dem Geschäftsverlauf im deutschlandweiten Vergleich zufrieden zeigte.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick