Telefon: +49 911 1335-1335

Internet-Systemhaus zieht nach Nürnberg

Die ecore Kommunikations AG wurde 1998 in Bamberg als Internet-Service-Provider durch den heutigen Vorstand Christian Kuhlmann gegründet. Vor kurzem wurde der Firmensitz von Hallstadt bei Bamberg nach Nürnberg in den Eurocom Businesspark, dem Standort des unternehmenseigenen Rechenzentrums, verlegt. Die Fläche des Rechenzentrums wurde von 50 Quadratmetern im Gründungsjahr auf inzwischen 1 000 Quadratmeter erweitert.

Das Unternehmen bietet klassische Dienstleistungen des Internet Service Providing (z.B. Internet-Anbindungen, Richtfunkverbindungen) und internetbezogene Beratung (u.a. Firewalls, Buchungssysteme). ecore beschäftigt zehn Mitarbeiter (Spezialisten für Systemintegration, IT-Sicherheit, Routing, Datenbanken) und ist seit 2002 Ausbildungsbetrieb mit derzeit einer Auszubildenden.

Zu den rund 1 000 Kunden zählen beispielsweise N-Ergie Eurocom, Franken Campus, Gossen Metrawatt und der dpunkt Verlag. Partnerschaften bestehen mit Cisco Systems, Deutscher Telekom und Microsoft Deutschland. ecore ist Mitglied in den Internet-Gremien und Fachverbänden eco e.V. (Verband der deutschen Internetwirtschaft), DE-CIX (größter deutscher Internet-Tauschpunkt in Frankfurt a. M.) und N-IX (regionaler Datenaustauschpunkt Nürnberg).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick