Telefon: +49 911 1335-1335

Informations- und Kommunikationstechnik

16 Prozent aller Arbeitnehmer im Großraum Nürnberg können der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche zugeordnet werden. In den letzten drei Jahren hat sich insbesondere im IT-Bereich die Beschäftigungszahl nahezu verdreifacht. Grund genug, als großer Themenbereich bei der Langen Nacht der Wissenschaften durch viele Programmpartner vertreten zu sein.

Per Handy Autorennen fahren
Ob UMTS als der Mobilfunkstandard der Zukunft, das berührungslose Informationsübertragungssystem RFID oder auch das Satellitennavigationssystem Galileo – alle stellen höchste Anforderungen an Forschung und Entwicklung. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften wird der vde Nordbayern in der Technischen Fakultät der Universität zu Gast sein und zusammen mit dem Lehrstuhl für Technische Elektronik neuste Informationstechnologien vorstellen. Besucher erhalten die Möglichkeit die Datenkommunikation bei einem Autorennen mit Handys zu erleben. Überhaupt bietet die Technische Fakultät Technik-Schmankerl aller Art. So präsentiert der Lehrstuhl 12 für Informatik und Hardware-Software-Co-Designs mit dem Projekt ReCoNets ein rekonfigurierbares Netzwerk, das Hardware- und Software-Defekte tolerieren kann und somit ein erster Schritt in Richtung selbstheilender Systeme ist.

Nie mehr ohne Lieblingssender
Mit der Entwicklung des Audiocodierverfahrens MP3 wurde das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) weltweit bekannt, heute ist es das größte Fraunhofer-Institut.

Nun ist es den Forschern mithilfe eines Nachfolgeformat vom MP3, dem Advanced Audio Coding, und einer zusätzlich integrierten Breitbanderweiterung gelungen, komprimierte Audiodaten in einer ungewöhnlich guten Klangqualität zu erzeugen. Damit ist es möglich, auf weite Strecken, zum Beispiel im Auto, Radio zu hören und nicht auf den heimatlichen Lieblingssender verzichten zu müssen. Dieses neue digitale Kurzwellenradio sowie weitere ungewöhnliche Forschungsergebnisse können von den Besuchern gesehen, gehört und ausprobiert werden. Seit 20 Jahren beschäftigt sich das IIS im Auftrag von Industrie und öffentlicher Einrichtungen mit angewandter Forschung in den Bereichen digitaler Rundfunk, Audio- und Multimediatechnik, Telekommunikation, Bildverarbeitung, Medizintechnik, Optoelektronik und Maschinenbau. In der Wissenschaftsnacht wird das Jubiläum gefeiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick