Telefon: +49 911 1335-1335

Konsumgüter aus Fernost

Vom 29. bis zum 31. August 2005 fand erstmals die Asia Styles, Trade Fair for Consumer Goods, Gifts and Houseware, im Messezentrum Nürnberg statt. Veranstalter der Fachmesse war das China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT), unterstützt vom chinesischen Handelsministerium, chinesischen Partnern und der Nürnberg Global Fairs.

Zur ersten „Asia Styles“, so der etwas verwirrende Name der neuen Messe, kamen 247 der 265 Aussteller aus der Volksrepublik China, und nur einige wenige aus anderen asiatischen Staaten wie Indien, Nepal, Pakistan oder den Philippinen. Die größten Ausstellergruppen kamen aus den Bereichen Wohndekoration und Haushaltswaren, Geschenk- und Festartikel, Tisch und Küche sowie Schmuck und Modeaccessoires. Als Ziel für die Zukunft bezeichnete Dong Songgen, Generalsekretär des CCPIT, am Eröffnungstag die Erweiterung der Ausstellerzahl aus anderen asiatischen Staaten. Nach Angaben von Herta Krausmann, Geschäftsführerin der Nürnberg Global Fairs, soll die Messe künftig jährlich in Nürnberg stattfinden. Die Fläche der diesjährigen „Asia Styles“ betrug rund 6 000 Quadratmeter.

Für Besucher der „Asia Styles“ ergab sich nicht nur die Chance, mit Herstellern asiatischer Marken über die neuesten Trends in der Konsumgüterbranche Fachgespräche zu führen, sondern die NürnbergMesse hatte Praxisseminare für die Fachbesucher arrangiert, so zum Beispiel zu den Themen Qualitätssicherung beim Einkauf in Asien, Zahlungsabwicklung und -bedingungen beim Einkaufsgeschäft in Asien oder Interkulturelles Management – Tipps und Verhaltensweisen für den Umgang mit asiatischen Geschäftspartnern.

hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 93

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick