Telefon: +49 911 1335-1335

Spiele im Internet als Werbeträger

Die junge Werbeagentur qforge GbR hat den Anspruch, umfassende Werbe-Dienstleistungen anzubieten: Zum Portfolio gehören Printwerbung und Mediadesign ebenso wie Kommunikations- und Markenstrategien. Holger Kirchner, Martin Schiele und Sandra Schwarz, die Gründer der seit Anfang Mai 2005 bestehenden Agentur, nennen als weiteres Geschäftsfeld die Informationstechnologie (IT-Systeme, Webseiten mit Datenbank-Anbindung und Content Management Systemen).

Einen besonderen Akzent legen sie jedoch auf eine besonders innovative Form der Werbung: Seit Mitte August 2005 betreibt qforge unter www.qplay.de eine eigene Plattform für kostenlose Werbespiele im Internet. Die Spiele können von Firmen gemietet und als Werbemedium genutzt werden, als Sponsoren stellen sie auch Preise in Form von Werbegeschenken oder Produktproben für den so genannten „qplay Shop“ zur Verfügung. Dort tauschen die Nutzer die bei den Spielen erzielten Bonuspunkte in Preise um. Die Hauptzielgruppe von „qplay“ sind 20- bis 40-jährige berufstätige Frauen und Männer, der jüngste registrierte Spieler ist aber erst zehn Jahre alt, der älteste schon 60. Die Spieler erfahren durch Mundpropaganda, Anzeigen in der Suchmaschine Google oder über Links auf anderen Internet-Spieleseiten von qplay.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick