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Kampagne für neue Aufbruchstimmung

Jeder Einzelne trägt Verantwortung für das Wohlergehen und die Zukunft unseres Landes: Mit dieser Botschaft starteten 25 führende deutsche Medienunternehmen Ende September die Kampagne 'Du bist Deutschland'. Die Region Nürnberg is ...

Jeder Einzelne trägt Verantwortung für das Wohlergehen und die Zukunft unseres Landes: Mit dieser Botschaft starteten 25 führende deutsche Medienunternehmen Ende September die Kampagne 'Du bist Deutschland'. Die Region Nürnberg ist mit drei Motiven prominent vertreten.

Die beteiligten Häuser stellen dafür ein Mediavolumen von mehr als 30 Mio. Euro unentgeltlich zur Verfügung. Damit ist 'Du bist Deutschland' die größte Social Marketing-Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik. Die Kampagne ist überparteilich und politisch unabhängig.

Ziel der Aktion ist es, zu einer neuen Aufbruchstimmung in Deutschland beizutragen. Die Medienunternehmen sehen ihr Engagement als Initialzündung einer Bewegung für mehr Zuversicht und Eigeninitiative in Deutschland. Alle an der Umsetzung beteiligten Agenturen, Produktionsfirmen und weiteren Kooperationspartner gehen mit gutem Beispiel voran: Sie erbringen ihre jeweiligen Eigenleistungen kostenlos.

'Deutschland redet sich selbst schlecht. Dagegen wollen wir in diesem bislang einmaligen Schulterschluss einen Impuls setzen und einen Bewusstseinswandel für mehr Selbstvertrauen und Motivation anstoßen. Wir laden alle Menschen, Unternehmen und Organisationen in Deutschland ein, sich dieser Bewegung anzuschließen', erklärte Dr. Bernd Kundrun, Vorsitzender des Vorstandes des Verlagshauses Gruner + Jahr, bei der Auftakt-Pressekonferenz in Berlin. Der Leiter des ZDF-Hauptstadtbüros Berlin, Dr. Peter Frey, ergänzte: 'Wir müssen Schluss machen mit Unsicherheit und Verzagtheit. Wir wollen die Menschen motivieren, ihr Selbstbewusstsein stärken und jeden Einzelnen daran erinnern, dass sein Beitrag für dieses Land wichtig ist'.

'Du bist Deutschland' ist von 25 Medienunternehmen ins Leben gerufen und von der Bertelsmann AG koordiniert worden. Herzstück der bis Januar 2006 laufenden Kampagne ist ein zweiminütiger TV- und Kinospot. Darin sprechen mehr als 40 prominente und nicht prominente Bürgerinnen und Bürger, die alle auf ein Honorar verzichtet haben, gemeinsam ein 'Manifest' für Deutschland. Neben Fernsehen und Kino nutzt die Kampagne Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Online-Medien und Plakate.

Für die Gestaltung und Umsetzung von 'Du bist Deutschland' zeichnet die Bertelsmann AG zusammen mit den Werbeagenturen Jung von Matt/Alster (Kreation) und kempertrautmann (strategische Kampagnenentwicklung) verantwortlich. Außerdem engagieren sich Markenfilm (Produktion), MindShare (Mediaplanung), fischerAppelt Kommunikation (Pressebüro/PR), Bilderberg Archiv der Fotografen (Bildrechte), die GfK Gruppe (Marktforschung), Observer Argus Media (Medienbeobachtung) und Western Star (TV-Produktion). Weitere Kooperationspartner der Kampagne sind Edgar Medien (Gratis-Postkarten) und Kamps (POS-Werbung).


Prominente Unterstützer der Kampagne
Mehr als 30 Prominente aus Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Sport beteiligen sich an der Kampagne 'Du bist Deutschland' und verzichten auf ein Honorar: Gerald Asamoah ? Reinhold Beckmann ? Bobby Brederlow ? Yvonne Catterfeld ? Sarah Connor ? Wojtek Czyz ? Justus Frantz + Orchester ? Maria Furtwängler ? Günther Jauch ? Oliver Kahn ? Walter Kempowski ? Johannes B. Kerner ? Oliver Korritke ? Walter Lange ? Dr. Florian Langenscheidt ? Patrick Lindner ? Sandra Maischberger ? Xavier Naidoo ? Minh-Khai Phan Thi ? Oliver Pocher ? Dominic Raacke ? Marcel Reich-Ranicki ? Hans Martin Rüter ? Kool Savas ? Harald Schmidt ? Gabriele & Gerd Strehle ? Ulrich Wickert ? Anne Will ? Dr. Martin Winterkorn ? Katarina Witt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 14

 
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