Dagmar Schuchardt verabschiedet

Die scheidende Präsidentin des Landgerichts Nürnberg-Fürth, Dagmar Schuchardt, wurde von den Handelsrichtern mit einer Feierstunde in der IHK verabschiedet. In ihrer Funktion war sie seit 2001 für die beim Landgericht angesiedelten fünf Kammern für Handelssachen zuständig, die jeweils aus einem Vollrichter und zwei ehrenamtlichen Handelsrichter bestehen. Derzeit sind beim Landgericht Nürnberg-Fürth 40 von der IHK vorgeschlagene ehrenamtliche Richter berufen, beim Landgericht Ansbach sind sechs Handelsrichter tätig. Voraussetzungen für die Berufung sind ein einwandfreier Leumund und die Tätigkeit als Kaufmann, Vorstandsmitglied, Geschäftsführer oder Prokurist. Die Handelsrichter sind in Nürnberg in einem Handelsrichterkollegium organisiert, deren Obmann Peter Frank (Staub & Co. Chemiehandelsgesellschaft mbH, Nürnberg) ist. Die Feierstunde wurde abgerundet durch einen Vortrag von Nürnbergs Stadtrechtsdirektor Dr. Hartmut Frommer.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 48