Telefon: +49 911 1335-1335

Zeitlauf

Motoren in Tausenden von Varianten

Was haben Geldsortiermaschinen in einem Casino in Las Vegas mit einer Kaffeemaschine gemeinsam? Oder Antriebe in Kopiergeräten mit Türen in Aufzügen oder U-Bahnen? In all diesen Geräten stecken kleine Antriebe, die von der Zeitlauf GmbH antriebstechnik & Co KG in Lauf an der Pegnitz hergestellt werden.

In diesem Jahr feiert das Technologieunternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Begonnen hat das Jubiläumsjahr mit der Firmenfeier Ende Januar, zu der rund 500 Gäste aus Wirtschaft und Politik nach Lauf kamen. Außerdem stehen Spendenaktionen, Messeauftritte, Teilnahmen an Sportveranstaltungen sowie ein Tag der offenen Tür im September auf dem Kalender.

Eduard Karl Horz gründete den Betrieb 1957 und startete mit der Produktion von Zeitschaltuhren, doch schon bald fertigte Zeitlauf Antriebe aller Art. In den 70er Jahren setzte der Betrieb als einer der ersten Anbieter auf Modulbauweise, um für möglichst viele verschiedene Anwendungen Lösungen parat zu haben. Heute können die Kunden aus knapp 2 400 Varianten auswählen und die Motoren auf ihre Bedürfnisse hinsichtlich Laufruhe, Drehmoment und Leistung anpassen.

„Moderne Technik ist heute immer ein Kompromiss zwischen optimaler Abstimmung und preiswerter Herstellung. Je größer daher die Auswahl einzelner Komponenten, umso wahrscheinlicher trifft man genau das Richtige für den gesuchten Einsatzzweck“, erklärt Thomas Horz, der seit 1991 als Geschäftsführer tätig ist. Doch trotz der Variantenvielfalt machen kundenspezifische Lösungen immer noch knapp die Hälfte des Geschäfts aus. In den vergangenen Jahren ist der Umsatz jährlich um über zehn Prozent gewachsen und auch für das laufende Geschäftsjahr wird mit einem Wachstum von acht Prozent geplant.

Pro Jahr verlassen die Firmenzentrale in Lauf und das Werk in Schnaittach rund 480 000 Getriebemotoren, über 60 Prozent davon gehen ins Ausland. Zu den wichtigsten Branchen gehören für das Unternehmen Hersteller von Türen und Toren sowie Kunden aus Schaltertechnik, Medizintechnik und Bürotechnik, so Horz, der sich auch als Vorsitzender des IHK-Gremiums Lauf a.d. Pegnitz engagiert.

Zeitlauf beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter, davon 15 Auszubildende. Seit dem Start der Lehrlingsausbildung im 1961 haben über 160 junge Menschen hier ihren Beruf erlernt. Das neueste Projekt ist die Ausbildung von Gerätezusammensetzern, das Zeitlauf in Zusammenarbeit mit der IHK seit diesem Jahr durchführt. Für ihr Engagement bei der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen wurde die Firma im Jahr 2005 mit dem Jobstar der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. Bei der Jubiläumsfeier gratulierte auch Udo Göttemann, Leiter des IHK-Fachbereichs Berufsausbildung, zum Jubiläum und hob dabei besonders das Engagement von Zeitlauf in der beruflichen Bildung hervor.

Autor/in: 
roy.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick