Telefon: +49 911 1335-1335

Enge Kontakte mit Norditalien

Die Metropolregion Nürnberg will ihre Kontakte mit der nord-italienischen Stadt Verona stark ausweiten. Dies ist das Ergebnis einer Delegationsreise von zwölf Vertretern aus Stadt und Metropolregion Nürnberg, die von Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck geleitet wurde. Gesprächspartner waren u. a. der Veroneser IHK-Vizepräsident Enrico Ghinato, Vertreter der neuen Stadtregierung von Verona, des Logistikzentrums "Quadrante Europa" und der Messegesellschaft "Verona Fiere". Es war dies bereits die dritte Reise einer Nürnberger Delegation nach Verona.

Folgende konkrete Vereinbarungen wurden getroffen: Für Unternehmen in beiden Regionen werden Veranstaltungen über Außenwirtschaft und Finanzierungsfragen organisiert, um den wirtschaftlichen Austausch zu forcieren. Kooperationen sind zwischen den beiden Messegesellschaften vorgesehen. Auf großes Interesse der italienischen Gesprächspartner stieß das Projekt der Container-Eisenbahn "ChinaLandbridge" zwischen Nürnberg und Peking. Erörtert wurde die Möglichkeit, die bestehende Container-Verbindung zwischen Verona und Nürnberg für eine alpenquerende Verlängerung der "ChinaLandbridge" zu nutzen. Konkret besprochen wurde zudem eine Kooperation bei der Tiefkühllogistik zwischen Verona und Nürnberg. Nicht zuletzt werden für Schüler sowie für Studenten und Dozenten der beiden Universitäten regelmäßige Austauschprogramme organisiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick