Telefon: +49 911 1335-1335

WaveLight

Neuausrichtung abgeschlossen

Die Erlanger WaveLight AG, die im Prime Standard der Deutschen Börse notiert ist, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2007/2008 (Stichtag: 31. Juli 2007) deutlich gesteigert: Die Umsatzerlöse wuchsen um 29 Prozent auf 90,9 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 6,3 Mio. Euro und stieg damit ebenfalls kräftig (Vorjahr 660 000).

Nach Unternehmensangaben ist in dem zurückliegenden Geschäftsjahr die strategische und operative Neuausrichtung des WaveLight-Konzerns erfolgreich abgeschlossen worden. Nunmehr konzentriert sich das Medizintechnik-Unternehmen auf die Refraktivchirurgie (Lasersysteme zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten). 2007 wurde deshalb der Geschäftsbereich Ästhetik in Form der Tochtergesellschaft WaveLight Aesthetic GmbH an die französische Atlas Laser verkauft. Das Geschäftsfeld Intraokularchirurgie wurde Ende 2007 an die niederländische Medical Device Production B.V. (MDP) abgegeben.

Abschluss der Restrukturierung war die Übernahme von WaveLight durch die amerikanische Alcon Inc., die nun 77,38 Prozent der Anteile an dem mittelfränkischen Anbieter hält. Durch den Beherrschungsvertrag könne man nun Synergieeffekte insbesondere in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing nutzen. Im Zuge der Übernahme wurde auch das traditionell für WaveLight wichtige US-Geschäft neu strukturiert. Dies schlage sich bereits in den Geschäftszahlen positiv nieder: 2007/2008 setzte WaveLight 41,5 Mio. Euro in den USA um, 76 Prozent mehr als im Vorjahr. In Asien wurde ein Umsatzplus von 25 Prozent erzielt, in Europa waren es sechs Prozent mehr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick