Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsgenossenschaften

Erneute Fusion

Die Berufsgenossenschaft der Gas-, Fernwärme- und Wasserwirtschaft (BGFW) und die BG Elektro Textil Feinmechanik (BG ETF) fusionieren zum 1. April 2009. Die neue Berufsgenossenschaft wird den Namen "BG Energie Textil Elektro" (BG ETE) tragen und für 150 000 Betriebe mit mehr als 2,7 Mio. Versicherten zuständig sein. Ein Grund für die Fusion war, dass sich beide Berufsgenossenschaften bei der Betreuung von Versorgungsunternehmen überschnitten hatten.

Hintergrund ist auch das neue Gesetz zur Modernisierung der Unfallversicherung (UVMG), demzufolge die Zahl der gewerblichen Berufsgenossenschaften bis Ende 2009 auf neun Träger reduziert werden soll. Erst zu Beginn des Jahres 2008 war die BG ETF aus der Fusion der BG Feinmechanik und Elektrotechnik und der Textil- und Bekleidungs-BG entstanden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick