Telefon: +49 911 1335-1335

hofmann infocom

Innovationen für Print und Werbung

Das Nürnberger Traditionsunternehmen hofmann infocom hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2008 erneut gesteigert: Im Jahr des 100-jährigen Firmenjubiläums wuchsen die Umsatzerlöse von 38,3 Mio. auf 40 Mio. Euro. Das Druckerei-Unternehmen beschäftigt im Firmenverbund 175 Mitarbeiter und bildet derzeit sechs Auszubildende aus.

Um diese Zahlen auch im Jahr der weltweiten Wirtschaftskrise zu halten und auszubauen, setzt die Hofmann-Gruppe auf eine Reihe technischer Neuerungen: Gemeinsam mit dem Software-Partner censhare aus München wurde ein Publikationssystem entwickelt, mit dem Werbeabteilungen komplexe Abläufe besser koordinieren können. Über die Internet-Seite www.publizieren2010.de werden verstreute Daten zusammengeführt, die beteiligten Personen besser angebunden und komplexe Abläufe visualisiert. Am Ende der Prozesskette stehen Druck-Erzeugnisse oder Online-Inhalte. Das System ermöglicht die Arbeit mit gängigen Grafikprogrammen, es lassen sich Kataloge und Anzeigen erstellen durch die Verbindung von Text-, Bild- und Dokumentenvorlagen. Das System deckt auch die Aspekte Terminüberwachung, Datenarchivierung und Erstellung von Varianten (z.B. in anderen Sprachen) ab. hofmann medien sorgt als Tochterunternehmen der hofmann infocom AG für die Anbindung der Software sowie für alle nachgelagerten Prozesse.

Neu ist auch die Online-Plattform www.der-proof.de. "Als Prepress-Dienstleister reagieren wir mit dieser Plattform auf die Bedürfnisse der Branche", so die Geschäftsführer von hofmann infocom und hofmann medien, Frank Hofmann und Michael Rahn. Die Kunden können rund um die Uhr zertifizierte, farbverbindliche Proofs bestellen, mit denen die Qualität von Printprodukten vor der Drucklegung am besten beurteilt werden kann. Trotz der vereinfachten Bestellung über das Internet stehen dennoch Experten beratend zur Seite. Ein weiteres Projekt der Hofmann-Gruppe in diesem Jahr ist eine Veranstaltungsreihe mit Workshops und Vorträgen, in denen es um Fachthemen aus Drucktechnik und Werbewirtschaft geht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick