Telefon: +49 911 1335-1335

SISBY

Gut platziert

Das Standort-Informations-System Bayern führt Investoren nun noch schneller zu geeigneten Standorten.

Am alten Standort bleiben und dort expandieren oder die Firma verlagern: Das sind Entscheidungen, vor denen ein mittelständisches Unternehmen häufiger steht. Mit Sisby, dem Standort-Informations-System Bayern, steht Unternehmen und Investoren unter www.sisby.de eine kostenlose Internet-Plattform mit zuverlässigen Standortinformationen zur Verfügung. Allein in Mittelfranken präsentieren sich 210 Kommunen mit ihren Gewerbeflächen sowie mit weiteren nützlichen Angaben wie Infrastruktur, Gewerbesteuerhebesätzen, Fachkräftepotenzial, Schulen, Kinderbetreuung, wichtigen Ansprechpartnern. Laut Sisby sind in Mittelfranken 1 500 Hektar an Gewerbeflächen sofort oder kurzfristig verfügbar.

Damit Investoren und Kommunen schnell zueinander finden, steht hinter sisby ein qualifiziertes Netzwerk aus kompetenten Beratern und Ansprechpartnern, die den Interessenten bei der Suche nach dem richtigen Standort aktiv begleiten und die erforderlichen Kontakte herstellen. Die Berater bei den IHKs, bei "Invest in Bavaria" (der Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern) sowie bei den regionalen und kommunalen Einrichtungen der Wirtschaftsförderung unterstützen ortsansässige Unternehmen in allen Fragen der Standortplanung. Ausländische Interessenten finden unter www.sisby.de die wichtigsten Informationen auch in englischer Sprache.

Das Standort-Informations-System Bayern wurde in diesem Jahr um eine neue Serviceleistung ergänzt – das Expertensystem Sisbyexpert, das noch gezielter bei Ansiedlungsfragen unterstützt. Das Prozedere: Ein mittelständischer Unternehmer aus dem Anlagenbau mit Sitz außerhalb Bayerns sucht für seine Firma einen neuen Standort oder eine Erweiterungsfläche. Er hat im Internet unter www.sisby.de eine interessante Vorauswahl für Standorte in Mittelfranken getroffen. Neu ist, dass er jetzt seine konkreten Fragen zu dieser Auswahl mit dem Standortberater der IHK oder von Invest in Bavaria direkt klären kann. "Über Sisbyexpert treten wir automatisch mit Ihnen in Verbindung", so Martina Stengel, die bei der Nürnberger IHK für Sisby zuständig ist. "Wir bringen die Unternehmer an die richtigen Ansprechpartner in den Kommunen und Landkreisen. Und wir machen schnell und unbürokratisch detaillierte Standortvorschläge." Das Verfahren hat den Vorteil, dass der Interessent während der gesamten Suchphase durch einen zentralen Ansprechpartner individuell betreut wird. Dies sei besonders für Investoren aus dem Ausland wichtig, so Stengel.

Unternehmen, die freie Gewerbeflächen (z.B. Grundstücke, Produktionsgebäude, Lagerhallen, Büros) anzubieten haben, können diese bei den Sisby-Beratern melden und in das System einstellen lassen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick