Telefon: +49 911 1335-1335

Ferdinand Kreutzer Sabamühle

Stark bei Stärke

Die Ferdinand Kreutzer Sabamühle GmbH in Nürnberg bietet ein breit gefächertes Sortiment an Grundstoffen für die Herstellung von Lebensmitteln. Zum Sortiment gehören u.a. Stärkeprodukte, Flüssigzucker, Süßungsmittel, Ballaststoffe, Verdickungsmittel, Milchpulverprodukte, Gewürze und Getränkegrundstoffe. Damit beliefert das Unternehmen Kunden aus nahezu allen Lebensmittelbranchen wie Brauereien, Molkereien, Limonadenfabriken, Back- und Süßwarenhersteller sowie Pharma- und Chemieproduzenten.

Im Programm sind allein 130 Stärkeprodukte für unterschiedlichste Verwendungszwecke. „Die Industrie hat den nachwachsenden Rohstoff Stärke längst für sich entdeckt und entwickelt daraus immer neue Zuckeraustauschstoffe, sogenannte Polyole“, so Fabian Frank, der sich ab Anfang nächsten Jahres die Geschäftsführung mit der bisherigen Geschäftsführerin Brigitte Kränzle teilen wird. Neuester Trend seien biologisch abbaubare Stärkeprodukte für Verpackungen und Einwegartikel, die den klassischen Kunststoff ersetzen können.

Die Firma blickt im Dezember auf 140 Jahre Unternehmensgeschichte zurück: 1869 eröffnete Eduard Kreutzer einen Handel für Bonbonsirup, Stärkezucker und Maisstärkepuder. 1933 gründete der Nürnberger Fritz Frank die Sabamühle GmbH – angelehnt an die Königin von Saba, die König Salomon mit wertvollen Gewürzen beschenkte. 1979 kam es zur Fusion der beiden Firmen und die Ferdinand Kreutzer Sabamühle GmbH, die zu 100 Prozent in Familienbesitz ist, entstand. Neben dem Stammsitz in Nürnberg gibt es eine weitere Niederlassung in Drage bei Hamburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick