Telefon: +49 911 1335-1335

KC Risk

Kompetenzcenter Risikosteuerung

50 Genossenschaftsbanken in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen betreut die KC Risk AG in Nürnberg, die vor Kurzem mit einer Abendveranstaltung ihr zehnjähriges Firmenjubiläum feierte. Gegründet wurde die KC Risk AG im Jahr 2000 von der damaligen Spar- und Kreditbank der evangelischen Kirche in Bayern eG, der VR Bank Nürnberg eG und von Dieter Rottmeir, der als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Unternehmens steht. Es sei die Geschäftsidee gewesen, Beratungsdienstleistungen zu den Themen Gesamtbanksteuerung, Depot-A-Management und Treasury mit operativen Aktivitäten zu verbinden.

Die 22 Mitarbeiter sind für rund 50 Kreditgenossenschaften mit einer Bilanzsumme zwischen 100 Mio. und 2,5 Mrd. Euro tätig. Noch heute ist die KC Risk AG in Deutschland nach eigenen Angaben der einzige Anbieter eines Outsourcing-Modells für Treasury-Dienstleistungen (also Disposition und Anlage von finanziellen Mitteln). Manfred Geyer, Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern (GVB) in Mittelfranken, würdigte die KC Risk AG als wichtige genossenschaftliche Selbsthilfeeinrichtung und verlieh Dieter Rottmeir die silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes für herausragende Leistungen in 23 Berufsjahren. Für seine 31-jährige Tätigkeit in der bayerischen Genossenschaftsorganisation erhielt Prokurist Gerhard Hagen die Ehrenurkunde des GVB.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick