Telefon: +49 911 1335-1335

intex Informations-Systeme

Dokumenten-Management im In- und Ausland

Gegründet wurde die intex Informations-Systeme GmbH mit Sitz in Lauf a.d. Peg. im Jahr 1991. Während zu Beginn der Vertrieb von Software-Lösungen für Logistikunternehmen im Mittelpunkt stand, entwickelten sich schnell die Themen elektronische Archivierung und Dokumenten-Management zu den Schwerpunkten. „Wir haben sehr früh das Potenzial für das Thema elektronische Archivierung erkannt“, so Dieter Naßler, der seit 1993 Geschäftsführer von intex ist und dessen Unternehmen das 20-jährige Bestehen am Donnerstag, 20. Oktober 2011 mit einer Hausmesse und einer Festveranstaltung feiert.

Naßler, der seit 1993 Vertriebspartner der Easy Software AG ist, sieht sein Unternehmen nicht als reinen Software-Lieferanten, sondern als Lösungsanbieter, der seine Kunden dabei unterstützt, Geschäftsprozesse zu beschleunigen, Kosten zu senken und die Qualität zu steigern. Der Trend gehe weg von der klassischen Archivierung hin zum Prozessmanagement, das auf die Anforderungen der jeweiligen Kunden zugeschnitten ist. Individuelle Kundenlösungen werden laut Naßler auch dadurch erleichtert, dass intex mit unterschiedlichen Software-Herstellern der Bereiche Enterprise Ressource Planning (ERP), Auftragsbearbeitung und Logistiksysteme zusammenarbeitet. Zudem sorge man durch eine eigene Programmierabteilung für die optimale Integration der Software-Lösungen.

Das Software-Haus mit Niederlassungen in Hamburg und Berlin bedient nicht nur den regionalen Markt, sondern hat inzwischen auch Kunden in den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Aus den anfänglich drei Mitarbeitern sind inzwischen 17 geworden, darunter neuerdings auch zwei Auszubildende, die zu Fachinformatikern ausgebildet werden. Im vergangenen Jahr setzte intex rund 1,7 Mio. Euro um, für das laufende Geschäftsjahr peilt Naßler eine weitere Steigerung an. Angesichts der guten Geschäftslage sollen noch in diesem Jahr weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2011, Seite 133

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick