Telefon: +49 911 1335-1335

IENA

Drehscheibe für Erfindungen

Mit über 750 Erfindungen und Produktideen aus 30 Nationen stellte die 63. iENA Nürnberg, Internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“, erneut ihre weltweite Führungsposition unter Beweis. Zahlreiche Innovationen, die uns heute selbstverständlich sind, wie z.B. Rollenkoffer, Inline-Skater oder Dixi-Klo, haben von dieser Messe den Weg auf den Markt gefunden. In Nürnberg treffen sich vorwiegend freie Erfinder, Lizenznehmer und Vertreter aus Industrie und Wirtschaft. Außerdem soll den Erfindern konkrete Hilfe in Sachen Vermarktung und Schutzrechten geboten werden. Der Bogen der vorgestellten Erfindungen spannte sich von High-Tech bis Low-Tech und umfasst vor allem Entwicklungen und Neuheiten aus den Bereichen Elektrotechnik, Energietechnik, Maschinenbau, Umweltschutz, Sicherheit, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Bauwirtschaft, Hauswirtschaft sowie Spiel und Sport.

Den größten deutschen Gemeinschaftsstand der iENA steuerten in diesem Jahr 21 Signo- (Schutz von Ideen zur gewerblichen Nutzung) Erfinderclubs aus ganz Deutschland bei, die bei der iENA 70 Erfindungen und Neuheiten präsentierten. Die Förderinitiative Signo des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützte bereits zum elften Mal  nicht nur Erwachsene, sondern vor allem auch jugendliche Erfinder, die auf der eigens hierfür eingerichteten „Jugendplattform“ der iENA die Möglichkeit hatten, ihre Ideen dem internationalen Fachpublikum vorzustellen.  Das Thema des diesjährigen iENA-Symposiums lautete „Von der Kreativität/Erfindung zum Weg in den Markt“. Zum ersten Mal gab es eine Kooperation zwischen der iENA Nürnberg und der führenden europäischen Fachmesse für Werbeartikel PSI Düsseldorf, damit kreative Produktneuheiten ihren Weg auch auf den Markt der Werbebranche finden sollen.

Der diesjährige IHK-Preisträger ist Thomas Lüftl (Selbstständiger im Bereich Innenausbau), der für sein Konzept „Aufwindkraftwerk mit Gasdruckthermie“ ausgezeichnet wurde. Die Neuentwicklung zur Abwärmenutzung hat er bereits zum Patent angemeldet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2011, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick