Telefon: +49 911 1335-1335

Pension Solutions

Konzepte für die betriebliche Altersvorsorge

Auf individuelle Lösungen für die Altersvorsorge ist die Pension Solutions GmbH in Erlangen spezialisiert. Kerngeschäft ist die Beratung von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter im Ruhestand optimal versorgt wissen wollen. 500 Firmen – vom kleinen Mittelständler bis zu Konzernen wie MAN, VW, Kabel Deutschland und Melitta – nutzen die Kompetenz des Beratungshauses. Seit der Gründung vor zehn Jahren hat die Gesellschaft eine Beitragssumme von 1,2 Mrd. Euro generiert. Im laufenden Geschäftsjahr sind es rund 250 Mio. Euro, der Jahresumsatz der GmbH beträgt 7,5 Mio. Euro.

Den Ausschlag für die Gründung 2001 gab die Änderung des Altersvermögensgesetzes, mit der seither jeder Arbeitnehmer über seinen Arbeitgeber Anspruch auf eine steuerlich und sozialversicherungsrechtlich geförderte Entgeltumwandlung hat. Geschäftsführender Gesellschafter Uwe Saßmannshausen sieht das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. So verfügen derzeit erst zwölf Prozent der Deutschen über eine moderne betriebliche Altersvorsorge, obwohl diese als besonders sicher gelten darf. Nach Worten Saßmannshausens ist es verwunderlich, dass bei diesem Thema seit Jahren unverändert ein „Aufklärungsnotstand“ herrsche, zumal rund 60 Prozent der Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern eine betriebliche Altersvorsorge angeboten bekommen. „Viele lassen sich diese Chance jedoch entgehen und verschenken damit Geld, das im Ruhestand dringend benötigt wird“, sagte Saßmannshausen.

Pension Solutions sieht sich als marktführender Experte – auch weil das Unternehmen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums als bundesweit erstes großes Beratungshaus vom TÜV-Süd im Geltungsbereich „Beratung, Implementierung und Kommunikation sowie vollständigen Nachbetreuungsmanagement“ zertifiziert worden ist. Die Zahl der PS-Mitarbeiter ist seit der Gründung von fünf auf 60 gestiegen (38 davon arbeiten im Außendienst), in fünf Jahren sollen es etwa 75 sein. Zu jeweils 50 Prozent beteiligt ist Pension Solutions an der VIA Vorsorge GmbH mit dem Partner Versicherungskammer Bayern (spezialisiert auf den öffentlichen kommunalen Dienst) und an der nl-PS Betriebliche Vorsorge mit dem Versicherungskonzern Talanx als Partner.

Das Jubiläumsjahr brachte zwei wichtige Veränderungen für Pension Solutions: Als weitere Geschäftsführer traten zum 1. August 2011 die beiden Gesellschafter Marc Sontowski (zuständig für Finanzen und Personal) und Tobias Bailer (Vertrieb) in die Führung der GmbH ein. Außerdem wurden neue, 1 000 Quadratmeter große Räume an der Allee im Erlanger Röthelheimpark bezogen.

Autor/in: 
ug.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick