Telefon: +49 911 1335-1335

Fuchs Elektronik

Spektrum von Breitband bis Fernsehtechnik

Die Fuchs Elektronik GmbH mit Sitz in Ansbach bietet ein breites Spektrum an technischen Dienstleistungen an. Schwerpunkte setzt das Unternehmen, das in seiner heutigen Form vor 25 Jahren gegründet wurde, u.a. auf Breitbandlösungen, Satellitenkommunikation, Alarm- und Videoüberwachungstechnik, Netzwerksysteme sowie Industrieelektronik und PC-Service.

Die Ursprünge der heutigen Fuchs Elektronik GmbH reichen bis 1962 zurück. Firmengründer und Geschäftsführer Detlef Fuchs wollte damals noch während seines Ingenieurstudiums in der Schalkhäuser Straße 106, wo seine Eltern seit 1953 eine Glasbläserei betrieben, elektronisch geregelte Aquarienheizungen produzieren. Doch dann orientierte sich der damalige Einmannunternehmer um und übernahm stattdessen für das Kaufhaus Quelle, das 1963 in Ansbach eröffnet wurde, den gesamten Kundendienst für Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik.

Der große Umbruch kam Mitte der 80er Jahre, als sich die Fernsehtechnik stark zu verändern begann und der Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers an Bedeutung verlor. Viele auf diesen technischen Bereich spezialisierte Handwerksbetriebe in Deutschland mussten damals aufgeben. Detlef Fuchs wagte angesichts dieser schwierigen Marktsituation einen Neustart und gründete zusammen mit seinem Bruder Wolfdieter am 1. September 1986 die heutige Fuchs Elektronik GmbH. Das junge Unternehmen besetzte sogleich eine Nische: Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) baute damals ihre Fernsehforschung auf und suchte einen ganz speziellen fernsehtechnischen Dienstleister. Den Zuschlag bekam die Firma Fuchs, die die Messsysteme installiert und wartet, mit denen die GfK in rund 5 600 Haushalten die Einschaltquoten der Fernsehprogramme ermittelt.

Aus der Suche nach sicherer, schnellerer und preiswerterer Datenübertragung für die Fernsehforschung entwickelte sich ein weiterer Geschäftszweig: Der Erwerb einer Lizenz erlaubt es der Fuchs Elektronik GmbH, die Anlagen für bidirektionale Satelliten-Datenfernübertragungen zu erstellen. Dutzende solcher Satelliten-Kommunikationsanlagen wurden beispielsweise für den Deutschen Alpenverein errichtet. Größter Auftraggeber auf diesem Gebiet ist GE Satcom aus Backnang – ein führender Anbieter von Kommunikationsdiensten über Satellit in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Ein weiteres Geschäftsfeld des Ansbacher Technologieunternehmens sind Erstellung und Betrieb von Glasfaser-Breitbandnetzen.

Gesellschafter von Fuchs Elektronik sind heute Detlef Fuchs, seine Tochter Michaela Fuchs und Robert Dietrich, die rund 50 Mitarbeiter beschäftigen. Bei der Feier des 25-jährigen Jubiläums hob Ansbachs Oberbürgermeisterin Carda Seidel die Innovationsstärke der Fuchs Elektronik GmbH hervor, die damit ein Botschafter für den Wirtschaftsstandort Ansbach sei. Karin Bucher, Leiterin der IHK Geschäftsstelle Ansbach, wies auf die enge Verbundenheit des Unternehmens mit der Stadt Ansbach und mit der IHK hin: Seit ihres Bestehens engagiere sich die Firma Fuchs in der beruflichen Ausbildung und habe bisher 92 Auszubildenden den Start in das Berufsleben ermöglicht. Außerdem dankte sie Geschäftsführer Robert Dietrich für seine engagierte ehrenamtliche Mitarbeit im IHK-Gremium Ansbach.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick