Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

BMW Niederlassung Nürnberg

Über ein neues Versuchsfahrzeug für den Rollenprüfstand freute sich Anfang November die Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik der Ohm-Hochschule. Die BMW Niederlassung Nürnberg stellte den Studierenden ein Vorserienfahrzeug der BMW 320d Limousine (Gesamtwert über 43 000 Euro) zur Verfügung, das der Bachelor-Studiengang Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik einsetzt.

www.bmw-nuernberg.de

Staedtler

Die Staedtler Stiftung hat bereits zum 13. Mal zehn Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg für hervorragende wissenschaftliche Leistungen geehrt und ihnen ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3 500 Euro übergeben. Überreicht wurden die hochdotierten Promotionspreise bei einer Feierstunde am Hauptsitz der Staedtler Unternehmensgruppe in Nürnberg. Die Stiftung unterstützt seit 1997 die Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Ohm-Hochschule Nürnberg.

www.staedtler.de

Ohm-Hochschule Nürnberg

Bei der Akademischen Jahrfeier der Ohm-Hochschule Nürnberg wurden zahlreiche Studenten für beispielhafte Leistungen ausgezeichnet. Dafür stellten Unternehmen, Privatpersonen und Institutionen Preise im Gesamtwert von 34 100 Euro zur Verfügung. Förderer aus der Wirtschaft waren Sparkasse Nürnberg, Datev eG, N-ergie AG, Franken-Schotter sowie Rieger + Brandt.

www.ohm-hochschule.de

Funkwerk Enterprise Communications

Die Nürnberger Funkwerk Enterprise Communications (FEC) unterstützt seit vielen Jahren das Berufsförderungswerk Nürnberg (BFW) mit Spenden für die IT-Ausbildung. Derzeit begleitet Funkwerk das BFW bei der Einführung der neuen Internet Protocol Version 6 (IPv6) und stellt dafür die notwendige Ausstattung zur Verfügung.

www.funkwerk-ec.com

Sparkasse Nürnberg

Der erstmals von der Sparkasse Nürnberg und der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine Nürnbergs (AGBV e.V.) verliehene Bürgerpreis für Nürnberg prämierte vier Preisträger mit insgesamt 5 000 Euro. Thematischer Schwerpunkt des Wettbewerbs in diesem Jahr, der unter der bundesweiten Initiative „für mich. für uns. für alle“ läuft, lautete „Bildung! Gleiche Chancen für alle“. Ausgezeichnet wurde die Bürgerinitiative „Botschafter für Langwasser“ sowie die Bürger Gerhard Friedrichs, Dietrich Schwarzer und Barbara Henry, die sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Schirmherr des Ehrenamtspreises war Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

www.sparkasse-nuernberg.de

Apotheken in Fürth

Die Apotheken in Fürth unterstützen auch in diesem Jahr zur Weihnachtszeit wieder ein soziales Projekt. 6 300 Euro wurden dem Fürther Bündnis für Mobilität überreicht. Mit dem Geld werden sozial benachteiligte Einwohner der Kleeblattstadt unterstützt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Den Scheck übergab Claudia Röck als Stellvertreterin aller Apotheken in Fürth an die Initiatoren des Fürther Bündnis für Mobilität, Klaus Dieregsweiler (infra fürth verkehr gmbh), Elisabeth Reichert (Sozialreferentin Stadt Fürth) und Katja Streng (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Fürth; v.l.).

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg spendete anlässlich des 15-jährigen Jubiläums ihrer Filiale im Nürnberger Süd-West-Park 3 000 Euro an den Bürgerverein in Gebersdorf. Der Verein möchte mit dem Geld den Bau eines Kinderspielplatzes vorantreiben, der sich derzeit im ersten Bauabschnitt befindet.

www.sparda-n.de

Jechnerer

Im Rahmen der RTL2 Doku-Soap „Zuhause im Glück“, bei der Häuser bedürftiger Familien renoviert werden, spendete die Jechnerer GmbH aus Herrieden neue Kunststofffenster für zwei Häuser. In einem baufälligen Bauernhaus bei Schwabach verbaute das Montageteam von Jechnerer zwölf neue Fenster und eine Haustüre. Während der Dreharbeiten erfuhren die Fensterbauer von einem weiteren tragischen Schicksal im Raum Stuttgart und engagierten sich dort bei der Renovierung eines weiteren Hauses.

www.jechnerer.de

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick