Telefon: +49 911 1335-335

Editorial

War for Talents

Seit vielen Monaten warnen Wirtschaftsorganisationen vor dem absehbaren Fachkräftemangel, jetzt endlich ist das Thema in der Politik angekommen. Erste zaghafte Schritte in Richtung erleichterter Zuwanderung werden unternommen. Und immer wieder bleibt am Ende Staunen, dass die gönnerhafte Öffnung unserer Grenzen nicht massenweise die Genies dieser Welt anzieht. Die qualifizierten Menschen außerhalb Deutschlands haben ein feines Gespür und orientieren sich eben auch an der Willkommenskultur eines Gastlandes.

Natürlich können wir nicht nur offensivere Zuwanderung fordern, ohne die manchmal leider gut verborgenen Talente im eigenen Land nach Kräften zu fördern. Unsere IHK hat nicht zuletzt deshalb zu-sammen mit der Bundesagentur für Arbeit eine regionale „Allianz pro Fachkräfte“ begründet, die alle Aspekte der Problemlösung bearbeiten will und die in diesen Tagen offiziell startet.

Immer wieder liest man, die Unternehmen befänden sich in einem globalen „War for Talents“. Man kann dies für eine übertriebene Formulierung halten, aber die Botschaft ist eindeutig. Wir müssen alle verfügbaren Kräfte bündeln, um uns als attraktiver Standort für die engagierten und talentierten Menschen aus aller Welt zu präsentieren. Unsere „Allianz pro Fachkräfte“ sollte ein Anfang sein.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2012, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick