Telefon: +49 911 1335-1335

Kongress

Bayern und der Mittelstand

Der "Bayerische Mittelstandskongress" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums fand in diesem Jahr in Nürnberg statt.

Die Tagung in der NürnbergMesse stand unter dem Motto „Gemeinsam durchstarten: Bayern und der Mittelstand“ und wurde von Wirtschaftsminister Martin Zeil eröffnet. Er unterstrich mit einigen Zahlen die Bedeutung des Mittelstandes für die bayerische Wirtschaft: 575 000 Unternehmen, über drei Mio. Arbeitsplätze und mehr als 200 000 Ausbildungsplätze. Auf der Messe hatten auch die Unternehmer Gelegenheit, ihre Kritikpunkte vorzubringen. IHK-Vizepräsident Wolf Maser und Sofia Daeschler (Mauss Bau, Erlangen) nannten als Beispiele hohe Bürokratiebelastung und Verzögerungen bei Förderprogrammen. Einige Vorträge (u.a. zu den Themen Technologietransfer, Internationalisierung, Finanzierung und Fachkräftesicherung) können auf der Kongress-Homepage abgerufen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick